Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Gieboldehausen Vorträge, Live-Musik und Erfahrungsaustausch
Die Region Gieboldehausen Vorträge, Live-Musik und Erfahrungsaustausch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
02:15 04.09.2017
Vortrag beim 20. MRT im Jahr 2016 Quelle: Jan Helge Schneemann
Anzeige
Gieboldehausen

Fünf Dia-Vorträge stehen am Sonnabend auf dem Programm, erklärt Organisator Ralph Wüstefeld. Los geht es am Sonnabend um 11.30 Uhr im Saal des Niedersachsenhofes. Gezeigt werden sollen Reiseberichte aus Namibia, vom Nordkap, von der Panamericana, von einer Weltreise und aus Island. „Die Berichte aus Island und vom Nordkap sind Winterberichte“, erklärt Wüste­feld. Die Reise zum Nordkap sei sogar eine Hochzeitsreise gewesen. Der Bericht über die Panamericana behandele den kompletten Streckenverlauf von Norden nach Süden.

Außer den Vorträgen und einigen Workshops sei für die Teilnehmer vor allem auch der Erfahrungsaustausch wichtig, sagt Wüstefeld. Dass parallel der Eichsfelder Bikertag laufe, an dem mehrere hundert Motorradfahrer zu Gunsten des Elternhauses für das krebskranke Kind teilnehmen, sei kein Problem. „Dort fahren eher Tages- und Wochenendfahrer“, sagte er. „Bei uns treffen sich Menschen, die lange und sehr lange Reisen mit ihren Motorrädern unternehmen.“ Tradition beim MRT in Gieboldehausen hat bereits das Konzert von „So Big“. „Sie sind mittlerweile zum 21. Mal dabei“, sagt Wüstefeld. Die Band beginnt am Sonnabend um 22 Uhr.

Beginn mit 60 Leuten

Begonnen hatten die Treffen mit 60 Leuten auf dem Grillplatz im Tischengrund begonnen, im Lauf der Jahre stieg die Zahl der Teilnehmer auf rund 300. Nach dem Umzug auf den Festplatz wären es sogar mal 500 gewesen. Zum MRT kann Niedersachsenhof-Betreiber Tobias Borchard erstmals auch seinen überdachten Biergarten nutzen. Dabei war das zum Anfang der Woche noch gar nicht sicher. „Zu dem Baugenehmigungsverfahren wurden bislang fehlende Unterlagen inzwischen nachgereicht. Sie wurden kurzfristig einer Prüfung unterzogen“, hatte Landkreissprecher Ulrich Lottmann auf Nachfrage erklärt. Die Bauaufsicht habe damit endlich die Möglichkeit zur Aufhebung der für die Biergartenüberdachung bestehenden Nutzungsuntersagung. Hier können die Teilnehmer unter anderem morgens ihr Frühstück einnehmen und nachmittags gemütlich beieinander sitzen. Am Sonntag endet das MRT nach dem Frühstück.

Von Rüdiger Franke

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Gieboldehausen Kolping-Bezirksverband Untereichsfeld - Besuch aus Brasilien

Besuch aus Brasilien erhält der Kolping-Bezirksverband Untereichsfeld von Sonnabend, 9. September, bis Montag, 11. September. Die Delegation des Kolpingwerkes Nordost-Brasilien besucht Deutschland auf Einladung des Kolpingwerkes Diözesanverband Hildesheim für die Dauer von 18 Tagen.

04.09.2017

Rund 800 Biker starten am Sonnabend, 2. September, in Bilshausen zu einer Ausfahrt zugunsten des Elternhauses für das krebskranke Kind. Klaus Hupe kümmert sich seit Beginn des Eichsfelder Bikertags vor 18 Jahren um die Organisation der Ausfahrt.

03.09.2017

Die stimmfreudigen Herren des MGV Rüdershausen feiern am Sonntag, 3. September, und Sonnabend, 9. September, das 140-jährige Bestehen ihres Vereins. Zu diesem Anlass haben die Mitglieder eine Ausstellung mit 376 Fotos und historischen Dokumenten zusammengestellt, die an beiden Festtagen gezeigt wird.

03.09.2017
Anzeige