Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Bilshausen
Saison geht dem Ende zu
Küchenchef David Ahr vom Planea Basic zeigt, wie Grünkohl auf moderne Art zubereitet werden kann.

Er ist ein Klassiker der norddeutschen Küche und seit Jahren auch in der modern Küche gefragt: Grünkohl. David Ahr vom Göttinger Restaurant Planea und Mark Albertus vom Gasthaus Zum Drakenberg in Roringen geben Tipps, wie er besonders gut schmeckt.

  • Kommentare
mehr
Streit ums Abwasser
Altanschließer, Wasser, Wasserhahn, Abwasser Symbol

Gieboldehausens Samtgemeinde­bürgermeister Steffen Ahrenhold (CDU) hat auf die Vorwürfe eines Renshäuser Bürgers reagiert, welcher der Verwaltung vorgeworfen hatte, die Abwassergebühren in der Samtgemeinde seien viel zu hoch. Mit der Aufschlüsselung will er für Transparenz sorgen.

  • Kommentare
mehr
Weltgebetstag
Die Göttingerin Konstanze Schiedeck engagiert sich seit Jahren für den Weltgebetstag.

Die Göttingerin Konstanze Schiedeck engagiert sich seit Jahren für den Weltgebetstag. Seit 2009 bereist sie die Länder, die beim Weltgebetstag vorgestellt werden. Diesmal war sie im südamerikanischen Surinam. Hier haben Frauen den diesjährigen Weltgebetstag vorbereitet.

  • Kommentare
mehr
Narrenempfang in Bilshausen
Bürgermeisterin Anne-Marie Kreis (r.) übergibt während des Rathausempfangs die Gemeindekasse.

Die Bilshäuser Kindergarde ist neuer Besitzer der Gemeindekasse. Bürgermeisterin Anne-Marie Kreis hat sie während des Rathausempfangs herausgerückt, zu dem am Rosenmontag 55 Karnevalisten in den Sandweg kamen.

mehr
Neugestaltung im Harzer Land
Der Kirchenkreistagsvorstand Harzer Land mit dem neuen Mitglied Heidrun Gunkel (Mitte)

Während der Sitzung des Kirchenkreistages des Kirchenkreises Harzer Land ist Pastorin Heidrun Gunkel aus Osterode neu in den Vorstand gewählt worden. Auf der Tagesordnung des Gremiums stand zudem der sogenannte Perspektivenprozess.

  • Kommentare
mehr
Priestermangel
Wollen die Pfarrer entlasten: Stefan Dornieden, Ljiljana Apel, Martina Rüdemann und Katharina Jung. Es fehlt Jürgen Bode.

Die Zahl der Pfarrer im Untereichsfeld wird bis zum Jahr 2025 von derzeit sieben auf vier sinken. Damit sie sich auf Verkündigung, Seelsorge und Sakramente konzentrieren können, stärkt das Bistum die Kirchenverwaltung. In Duderstadt gibt es seit 2018 eine dritte Verwaltungsbeauftragte.

  • Kommentare
mehr
Das planen hiesige Vereine
Karnevalsumzug am Rosenmontag in Mingerode 2017Quelle: Jan Vetter

Spätestens mit dem „fetten Donnerstag“ beginnt die heiße Phase der Karnevalszeit. Auch in der Region Göttingen und besonders im Eichsfeld haben sich die Narren einiges vorgenommen.

mehr
Bilshäuser Carneval Club
Prinz Daniel I. präsentiert seine Prinzessin Berenike I. dem Bilshäuser Publikum.

Das Geheimnis ist beim ersten Büttenabend des Bilshäuser Carneval Clubs gelüftet worden: Prinz Daniel I. (Zöpfgen) stellte den 177 Gästen im Saal des Gasthauses zum Löwen seine Prinzessin Berenike I. (Mann) vor. Zuvor gab er aber einem anderen Bewerber einen Korb: dem homosexuellen Wolf Rolf.

mehr
Samtgemeinde Gieboldehausen
Die Kläranlage bei Rollshausen gehört zum Abwasserverband „Seeburger See“.

Die Gebühren für die Abwasser­beseitigung seien in der Samtgemeinde Gieboldehausen, verglichen mit den umliegenden Kommunen, zu hoch, erklärt der Renshäuser Bürger Bernhard Richter. Er bezieht sich dabei auf die Gebühren aus Duderstadt, Gleichen, Katlenburg-Lindau und Radolfshausen.

  • Kommentare
mehr
Gottesdienst in Lindau
Sebastian Habeck beim Festgottesdienst in der Lindauer Kreuzkirche.

Sebastian Habeck ist am Sonntag in Lindau als neuer Pastor der Gemeinden Lindau und Bilshausen ordiniert worden. Landessuperintendent Eckhard Gorka leitete den Festgottesdienst in der voll besetzen Kreuzkirche.

  • Kommentare
mehr
Jungpolitiker aus der Region fühlen sich nicht immer ernstgenommen

„Der kleine Kevin“ möchte Politik machen – so wird manchmal dargestellt, dass die Jusos unter Kevin Kühnert die SPD-internen Kritiker der großen Koalition anführen. Dass sie nicht ernst genommen werden, haben auch viele junge Politiker aus der Region schon erlebt. Trotzdem fällt das Stimmungsbild gemischt aus.

  • Kommentare
mehr
Sänger unterstützen Elternhaus für das krebskranke Kind
Otfried Gehricke aus dem Vorstand der Stiftung, Geschäftsführerin Dagmar Hillebrandt-Linne und Reinhard Liebenau vom MGV Concordia (von links)

Der Besuch ist Routine: Einmal im Jahr fährt Reinhard Liebenau zum Göttinger Elternhaus für das krebskranke Kind, um eine Spende zu übergeben. Sein Männergesangsverein, der MGV Concordia Bilshausen, gibt seit 26 Jahren Benefizkonzerte für die Einrichtung.

  • Kommentare
mehr
1 3 4 ... 95
Anzeigenspezial
X-Mas-Party Billingshausen 2017