Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Gieboldehausen Neue Beleuchtung für Bilshausen
Die Region Gieboldehausen Neue Beleuchtung für Bilshausen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 08.01.2017
Von Kuno Mahnkopf
Rund 50 Straßenlampen sind bereits mit LED-Leuchtköpfen ausgestattet, einige wenige mit Energiesparleuchten. Quelle: Thiele
Anzeige
Bilshausen

Die Ausschreibung sei zurückgestellt worden, da die Gemeinde erst im Dezember den Förderbescheid für die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED im gesamten Ort erhalten habe, sagt Verwaltungsvertreter Klaus-Dieter Grobecker. Von den 337 Straßenlampen in Bilshausen sollen 276 auf LED umgerüstet werden, die Ausschreibung im Frühjahr erfolgen. Rund 50 Straßenlampen sind bereits mit LED-Leuchtköpfen ausgestattet, einige wenige mit Energiesparleuchten. Die Bundesförderung für den Austausch aller anderen Leuchten beträgt 25 Prozent.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Gieboldehausen Nach Endausbau der Straße „An der Reeke“ - Bilshausen wächst im Osten

Langsam, aber stetig hat sich seit 2003 der erste Abschnitt des Neubaugebietes Teufelsgraben mit Häusern gefüllt. Der Endausbau der Erschließungsstraße „An der Reeke“ liegt jetzt in den letzten Zügen, in diesem Jahr soll ein weiterer Abschnitt vorläufig erschlossen werden.

Kuno Mahnkopf 06.01.2017

Die unübersichliche Kreuzung am ehemaligen Bahnübergang im Bilshäuser Ortsteil Strohkrug soll durch einen Kreisel ersetzt werden. Das dauert aber noch bis mindestens 2019.

Kuno Mahnkopf 05.01.2017

Etwas zu früh krachen lassen haben es die Fahrer zweier Seat Ibiza an Silvester. Nach Polizeiangaben fuhren ein 19-Jähriger und eine 57-Jährige um 12.33 Uhr zeitgleich rückwärts aus zwei gegenüberliegenden Parkboxen eines Einkaufsmarktes in der Gieboldehäuser Stockenbreite 4.

01.01.2017
Anzeige