Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Gieboldehausen Prognose: Leicht steigende Schülerzahlen
Die Region Gieboldehausen Prognose: Leicht steigende Schülerzahlen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:00 05.11.2018
35 Kinder werden zum Schuljahr 2019/2020 an der Grundschule Gieboldehausen eingeschult. Quelle: Artmann
Gieboldehausen

Wie wird sich die Zahl der Schüler an den vier Grundschulen in der Samtgemeinde Gieboldehausen entwickeln? Die Verwaltung geht in ihrer Prognose von einem leichten Anstieg bis 2024/2025 aus.

Das ist der Vorlage zu entnehmen, die zur nächsten Sitzung des Schulausschusses der Samtgemeinde am Dienstag, 6. November, erstellt wurde. Darin geht es zum einen um die Entwicklung der Schülerzahlen in den Grundschulen der Samtgemeinde, in einem weiteren Tagesordnungspunkt ist der Schulentwicklungsplan des Landkreises Göttingen für die Jahre 2018 bis 2021 Thema.

Grundschule Krebeck/Bodensee geschlossen

In der Samtgemeinde gibt es nach Schließung der Grundschule Krebeck/Bodensee zum Schuljahresende im Sommer 2018 noch die Grundschulstandorte in Bilshausen mit dem Einzugsbereich für Kinder aus den Gemeinden Bilshausen, Bodensee, Krebeck und Renshausen, in Gieboldehausen für Kinder aus Gieboldehausen, Wollbrandshausen, Rhumspringe und Wollershausen, in Obernfeld für Kinder aus Obernfeld, Rollshausen und Germershausen sowie in Rhumspringe für Kinder aus Rhumspringe, Lütgenhausen, Wollershausen, Rüdershausen und Herzberg am Harz.

Insgesamt kommen zum Einschulungsjahr 2019/2020 den Prognosezahlen zufolge 110 Kinder neu in die vier Grundschulen, ein Jahr später werden es 114 sein, 2021/2022 werden es voraussichtlich 120 Kinder eingeschult, 115 Erstklässler besuchen 2022/2023 die Samtgemeine-Grundschulen, im Folgejahr führt die Vorlage der Verwaltung 122 einzuschulende Kinder auf und zum Schuljahr 2024/2025 geht die Berechnung auf Basis der Geburtenzahlen bis 1. Oktober 2018 von voraussichtlich 135 Kindern aus.

Konstant bleibt das Niveau im Vergleich der Einschulungen 2019/2020 zu 2024/2025 der Prognose zufolge an der Grundschule Bilshausen mit 41 Kindern, an der Grundschule Gieboldehausen sind es im Schuljahr 2019/2020 noch 35 Erstklässer, 2024/2025 werden es laut Prognose 50 Kinder sein. Am Schulstandort in Obernfeld steigt die Zahl im vergleich genannter Schuljahre von 14 auf 19 und an der Grundschule Rhumspringe von 20 auf 25 an. Die Zahlen der Prognose können sich durch Zu- und Fortzüge verändern.

Schulentwicklungsplanung des Landkreises

Die Mitglieder des Samtgemeinde-Schulausschusses werden am 6. November auch über die Schulentwicklungsplanung des Landkreises Göttingen informiert. Diese war gerade erst Thema im Schulausschusses des Landkreises. Auf Basis einer vom Landkreis im vergangenen Jahr durchgeführten Elternbefragung halte der Landkreis für den Bereich Duderstadt und Gieboldehausen die Einrichtung einer zusätzlichen Integrierten Gesamtschule derzeit für nicht genehmigungsfähig, heißt es in der Mitteilungsvorlage der Samtgemeinde. Allerdings wünschten sich mehr Eltern eine Integrierte als eine Kooperative Gesamtschule. Die Schule selbst habe zu einer Umwandlung derzeit keine Bereitschaft geäußert, was berücksichtigt werden soll. Die Samtgemeinde Gieboldehausen ist indes als Schulträger nur für den Primärbereich, also die Grundschulen, zuständig und daher nicht von der Schulentwicklungsplanung betroffen.

Ausschusssitzung im Rathaus

Die Sitzung des Schulausschusses der Samtgemeinde Gieboldehausen am Dienstag, 6. November, beginnt um 18 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses, Hahlestraße 1, in Gieboldehausen. Weiteres Thema auf der Tagesordnung sind die Haushaltsberatungen den Schulbereich betreffend. Die komplette Tagesordnung ist online einsehbar.

Von Britta Eichner-Ramm

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Am Sonntag sind Kreative aus Rüdershausen auf jene getroffen, die Kreatives zu schätzen wissen. In der Mehrzweckhalle war die Verkaufsschau „Mit Hand und Herz“ Ziel von etwa 600 Besuchern.

04.11.2018

Neun Vereine mit 78 Schützen haben beim Pokalschießen der Samtgemeinde Gieboldehausen teilgenommen. Ausrichter war die SG Bodensee.

04.11.2018

Besuch vom Transporter zum Ausklappen: Das Sternsingermobil gastiert am Dienstag, 6. November, in Gieboldehausen. Kinder aus Kindergarten und Grundschule können sich über das Sternsingen informieren.

03.11.2018