Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Gieboldehausen Exkursion zu den Brutstätten seltener Vögel
Die Region Gieboldehausen Exkursion zu den Brutstätten seltener Vögel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:19 08.05.2018
Vogelstimmen-Exkursion durch die Rhumeauen. Quelle: r
Anzeige
Bilshausen

In den Rhumeauen bei Bilshausen konnten in den vergangenen Jahren seltene Vögel wie das Schwarzkehlchen und das Braunkehlchen, der Feldschwirl, der Wachtelkönig und die Nachtigall erfolgreich brüten, sagt Lange. Zudem betont er, dass eine artenreiche und naturnahe Umwelt auch für den Menschen eine „unschätzbare Errungenschaft“ sei, zumal, wenn sie direkt vor der Haustür zu finden sei. Die Brutvögel würden die Brachflächen in den Rhumeauen gut annehmen. Deshalb seien die Flächen für den Bruterfolg von großer Bedeutung.

Von Claudia Nachtwey

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Frühjahrsputz ist am Montag im Heimatmuseum in Obernfeld angesagt gewesen. Ausgerüstet mit Staubwedel, Schrubber und Fensterleder haben Mitglieder des Fördervereins die Fenster, Fußböden und Exponate für den Internationalen Museumstag am Sonntag, 13. Mai, auf Vordermann gebracht.

11.05.2018
Gieboldehausen Frauenwallfahrt in Germershausen - Von Krisen und inneren Kraftquellen

Die Frauenwallfahrt 2018 in Germershausen ist am Sonntag, 6. Mai, von der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) und dem Katholischen Deutschen Frauenbund (KDFB) ausgerichtet worden. Pater Alfons Tony hielt die Predigt.

09.05.2018

Herbert Bode ist der König der Könige. Beim Schießen der Schützengesellschaft von 1954 Gieboldehausen hat Bode seine gute Frühform bewiesen. Er gewann in Gieboldehausen im Landkreis Göttingen darüber hinaus den St.-Sebastian-Pokal in den Disziplinen Kleinkaliber, Luftgewehr und Luftpistole.

05.05.2018
Anzeige