Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Gieboldehausen In Obernfeld leuchten jetzt LED-Lampen
Die Region Gieboldehausen In Obernfeld leuchten jetzt LED-Lampen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:00 11.10.2018
In Obernfeld wurde die Straßenbeleuchtung auf LED-Technik umgerüstet. Hier ein Symbolfoto. Quelle: Christina Hinzmann
Obernfeld

Der Wechsel der Straßenbeleuchtung ist in Obernfeld nahezu abgeschlossen. Darüber ist der Gemeinderat in seiner Sitzung am Montag informiert worden.

75 alte Pilzleuchten seien in der Gemeinde gegen neue LED-Leuchten ausgewechselt worden, sagte Obernfelds Bürgermeister Karl-Bernd Wüstefeld (CDU). Einzelne Lampen sollen noch nachbestellt werden, weil sich herausgestellt habe, dass durch die neue Beleuchtung „dunkle Bereiche“ entstanden seien. Bisher nicht gewechselt wurden die Peitschenlampen an der Ortsdurchfahrt, da hier nicht die für eine Förderung notwendige Energieeinsparung in Höhe von 75 Prozent erreicht werde, so Wüstefeld.

Von Britta Eichner-Ramm

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zwischen Mingerode und Obernfeld herrscht viel Verkehr – und das, obwohl die Bundesstraße 247 derzeit wegen Bauarbeiten voll gesperrt ist. Viele nutzen die Gemeindeverbindungsstraße als Umleitung.

14.10.2018
Gieboldehausen Vereinszugehörigkeit und Verdienste - VfB Bodensee zeichnet 45 Mitglieder aus

Langjährige Mitgliedschaften und besondere Verdienste für den Verein hat der Vorstand des VfB Bodensee honoriert. 45 Mitglieder wurden kürzlich dafür geehrt. Eines ist sogar seit 70 Jahren im Verein.

11.10.2018

Fast zwei Jahre sind seit dem Wasserschaden in der Sporthalle Obernfeld ins Land gegangen. Aber eine schnelle Lösung ist vorerst nicht in Sicht, wie am Montag im Gemeinderat erläutert wurde.

09.10.2018