Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Gieboldehausen Segen für neuen Bulli
Die Region Gieboldehausen Segen für neuen Bulli
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:33 26.02.2018
Fahrzeugsegnung durch Pfarrer Matthias Kaminski im Beisein der Sponsoren Quelle: r
Gieboldehausen

Pfarrer Matthias Kaminski segnete im Beisein von Förderern und Sponsoren den Kleinbus bei der Feier. Zuvor hatte Stammesvorsitzender Thomas Keufner die Schlüssel für den neuen Bulli von Michael Geipel vom Autohaus EuroAuto Welt in Herzberg entgegen genommen. Zur Finanzierung des neuen VW-Busses hätten sich nach Informationen der Gieboldehäuser Pfadfinder außer dem Autohaus auch das Beton- und Natursteinwerk Goldmann & Huntgeburth, das Kfz-Sachverständigenbüro Stefan Künemund, die Krankengymnastikpraxis Beate Hollburg-Geipel, die Sparkasse Duderstadt, die Kirchengemeinde Gieboldehausen und der Landkreis Göttingen beteiligt.

Seinen Dank verband Keufner mit dem Rückblick auf die Nachricht, die er vor einem halben Jahr erhalten habe, dass der bisherige Bus „diesmal wirklich kaputt“ sei. „Mit dem VW Bus haben alle aus dem Stamm ihre eigene kleine Geschichte zu verbinden. Er hat uns hoch in die Berge, ganz nah ans Meer und zu unseren Freunden in ganz Europa und darüber hinausgebracht.“

Schnell sei damals klar gewesen, so der Stammesvorsitzende weiter, „dass wir einen neuen Gefährten brauchten.“ Die Suche der Pfadfinder nach Unterstützern, erinnerte Keufner, sei „zum Glück sehr schnell“ erfolgreich gewesen.

Von Britta Eichner-Ramm

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Gieboldehausen Unfallflucht in Gieboldehausen - Polizei sucht rotes Fahrzeug

Schaden in Höhe von etwa 1700 Euro hat am Donnerstagabend ein unbekannter Verkehrsteilnehmer an einem Golf verursacht, der auf einem Restaurant-Parkplatz in Gieboldehausen abgestellt war. Jetzt sucht die Polizei nach einem roten Fahrzeug.

23.02.2018
Gieboldehausen Gemeinde investiert In Baugebiet - Wollershausen will weiter wachsen

Investitionen im Baugebiet „Zur Birnreeke“ plant der Rat der Gemeinde Wollershausen. Bis auf einen Platz sei das aktuelle Baugebiet vermarktet, teilt der stellvertretende Bürgermeister Holger Bode (SPD) mit. Deshalb soll mit einer Erweiterung noch in diesem Jahr begonnen werden.

24.05.2018
Gieboldehausen Politischer Aschermittwoch der SPD - Boris Pistorius spricht in Gieboldehausen

Boris Pistorius, Niedersachsens Minister für Inneres und Sport, hat als Hauptredner des 28. Politischen Aschermittwoch der SPD in Gieboldehausen unter anderem die aktuelle politische Situation thematisiert. „Es wird eine Mischung aus Ernsthaftigkeit und Zünftigem“, verriet er.

14.02.2018