Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Gieboldehausen 18 Feuerwehren suchen den Weg durchs Eichsfeld
Die Region Gieboldehausen 18 Feuerwehren suchen den Weg durchs Eichsfeld
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:49 23.09.2018
Löschangriff mit verbundenen Augen: Die Feuerwehrleute mussten unterwegs Aufgaben erfüllen. Quelle: r / Holger Raabe
Gieboldehausen

Was für Außenstehende am Sonnabendmorgen ausgesehen haben mag wie ein Großeinsatz, war tatsächlich eine Feuerwehrtechnische Übungsfahrt des Feuerwehrverbandes Duderstadt-Eichsfeld.

Einmal im Jahr begeben sich die Feuerwehrleute aus 18 Wehren mit ihren Fahrzeugen auf Orientierungsfahrt. So auch am Sonnabend, als am Morgen der Startschuss am Gerätehaus in Gieboldehausen fiel.

Kontrollstationen in Seulingen, Ecklingerode, Brochthausen und Rüdershausen

„Die Gruppen mussten zunächst die jeweiligen Streckenverläufe ausarbeiten, teils nach Koordinaten, Kartenausschnitten oder Anfangsbuchstaben einzelner Straßen“, erklärte Sprecher Holger Raabe. Aus dem Karten-Puzzle mussten die Teilnehmer die Route der Fahrt herausknobeln und abfahren. Am Wegesrand hatten die Organisatoren Schilder mit Zahlen befestigt, die in richtiger Reihenfolge auf einer Bordkarte notiert werden mussten. An vier Kontrollstationen, in Seulingen, Ecklingerode, Brochthausen und Rüdershausen, gab es zudem Aufgaben zu erledigen. So mussten zehn feuerwehrtechnische Geräte unter einer Plane ertastet, Fragen beantwortet und Knoten angelegt werden. „Das ganze natürlich auf Zeit“, so Raabe. In Rüdershausen hatte je ein Kamerad einen Löschangriff mit verbundenen Augen aufzubauen, unter Anweisung eines weiteren Feuerwehrmanns.

Feuerwehr Obernfeld holt sich den Titel

Ziel war das Autohaus Herschel in Rhumspringe, wo die Sieger geehrt wurden. Den Titel heimste in diesem Jahr die Feuerwehr aus Obernfeld ein, dicht gefolgt von den Wehren aus Breitenberg, Tiftlingerode, Gieboldehausen und Nesselröden. Aber nicht allein darauf komme es bei solchen Veranstalungen an, so Raabe: „An vorderster Stelle stehen hier der Spaß und Teamgeist.“

Von Nadine Eckermann

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Northeim Theatergruppe der Kolpingsfamilie - Lindauer Laientheater mit Abenteuer und Amore

In ihrem neuen Stück wagt die Theatergruppe der Kolpingsfamilie Lindau den Sprung in die Internationalität: „Nix Amore am Lago Maggiore“ spielt in Italien – und zwischen heißer Liebe und turbulenten Abenteuern.

22.09.2018

Das Feuerwehrhaus in Rhumspringe ist für 680000 Euro umgebaut und um einen Anbau erweitert worden. Die Samtgemeinde Gieboldehausen übergab des Gebäude am Freitag an die Feuerwehr.

21.09.2018
Gieboldehausen Gemeinschaftsprojekt in Rollshausen - Spielplatz gehört wieder den Kindern im Ort

Mit Hilfe von Ehrenamtlichen, örtlichen Vereinen sowie regionalen Unternehmen ist der Spielplatz an der Tillystraße runderneuert und wieder an die Kinder im Ort übergeben worden.

21.09.2018