Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Rüdershausen
Kennzeichen an die Caritas übergeben
Ein symbolisches Kennzeichen gab es dazu: Bürgermeister Wolfgang Nolte (CDU) mit Ralf Regenhardt , Regina Schmidt und Holger Gatzenmeyer von der Caritas (von links).

Das 7777. DUD-Kennzeichen ist jetzt auf den Straßen des Landkreises unterwegs: Am Mittwoch hat es Bürgermeister Wolfgang Nolte (CDU) der Caritas übergeben. Diese stellt derzeit ihren Duderstädter Fuhrpark um – ein Beispiel, bei dem Nolte auf Nachahmer hofft.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Karneval in Rhumspringe
Funkenmariechen Larissa probt vor den anderen Gardemitgliedern.

„Rhulau“ heißt es am Freitag, 9. Februar, im Schützenhaus Rhumspringe. Dort präsentieren ab 19.33 Uhr örtliche Vereine den vierten gemeinsamen Büttenabend. Die Besucher dürfen sich auf eine Premiere freuen: Erstmals tritt ein Tanzmariechen auf.

mehr
Das planen hiesige Vereine
Karnevalsumzug am Rosenmontag in Mingerode 2017Quelle: Jan Vetter

Spätestens mit dem „fetten Donnerstag“ beginnt die heiße Phase der Karnevalszeit. Auch in der Region Göttingen und besonders im Eichsfeld haben sich die Narren einiges vorgenommen.

mehr
Landkreis Göttingen
Unfall zwischen Gieboldehausen und Rüdershausen: Pkw in Graben, keine Verletzten

Im Landkreis Göttingen ist es am Donnerstagmorgen wegen Straßenglätte zu 19 Unfällen gekommen, wie die Polizei Göttingen mitteilt (Stand: 8.30 Uhr). Dabei sei vor allem die B27 bei Waake und der Elliehäuser Bereich betroffen sowie der Stadtbereich in Göttingen.

  • Kommentare
mehr
Jahresbilanz 2017 der Nabu-Auffangstation in Rüdershausen
Das Archiv-Foto zeigt Friedich-Karl Schöttelndreier mit einem Turmfalken

Mit zehn Einlieferungen ist der Turmfalke im Jahr 2017 Spitzenreiter bei den Pflegefällen in der Nabu-Greif- und Eulenstation in Rüdershausen gewesen. Die Jahresbilanz gab der Greifvogelfachmann Friedrich-Karl Schöttelndreier jetzt bekannt.

  • Kommentare
mehr
Schäden an zahlreichen Dächern in Duderstadt
Sturmschäden am Dach der Duderstädter St.-Servatius-Kirche wurden am Freitag beseitigt.  

Sturm Friederike hat auch an kirchlichen Gebäuden in der Region seine Spuren hinterlassen. Von den Dächern mehrerer Gotteshäuser lösten sich Ziegeln.

  • Kommentare
mehr
Landfrauen Rhumetal über Altersarmut und Niedriglöhne
Die Rhumetal-Landfrauen und Referentin Annegret Lange (rechts) erörtern in gemütlicher Runde die Errungenschaften der Emanzipation

Über die Geschichte der Emanzipation haben sich die Mitglieder des Landfrauenvereins Rhumetal informiert. Im Schießstand Rüdershausen referierte Ortsbürgermeisterin Annegret Lange (CDU) über das Thema und präsentierte Beispiele emanzipierter Frauen in der Region.

  • Kommentare
mehr
Der BLICK sucht wieder Wonneproppen
Der BLICK sucht wieder die Wonneproppen des Jahres (Symbolfoto).

Die Anzeigenzeitung BLICK sucht auch in diesem Jahr wieder die süßesten Fotos von Babys aus Stadt und Region, die im vergangenen Kalenderjahr geboren sind. Bei der „Wonneproppen-Aktion 2017/18“ winken tolle Preise. Mitmachen ist ganz leicht – und das Voting läuft noch bis zum 4. März.

mehr
Rüdershausen
Dr. Frank Füldner klärt die Zuhörer über besondere Merkmale von Demenzerkrankungen auf.

Reges Interesse haben die Mitglieder der Kolpingfamilie Rüdershausen am Vortrag zum Thema Demenzerkrankungen gezeigt. Als Referent war Frank Füldner, Chefarzt der Geriatrie der Helios Klinik Herzberg, ins Rüdershäuser Pfarrheim eingeladen worden.

  • Kommentare
mehr
Segnungsgottesdienst in Hilkerode
Pastorin Claudia Edelmann segnet Besucher beim Gottesdienst in der Heilig-Geist-Kirche in Hilkerode.

Mit einem Segnungsgottesdienst hat Pastorin Claudia Edelmann am Sonntagnachmittag das neue Jahr eingeläutet. Abgerundet wurde die Feier in der Heilig-Geist-Kirche in Hilkerode mit einem anschließenden Neujahrsempfang sowie der Möglichkeit, mit Kandidaten für den neuen Kirchenvorstand ins Gespräch zu kommen.

  • Kommentare
mehr
Wildvogelhilfe in Hilkerode
Magnus Duda, Vorsitzender der Interessengemeinschaft Wildvogelhilfe Südniedersachsen mit seiner Frau Julia Metternich kümmern sich um hilfsbedürftige Vögel. Mit im Bild, Waldkauz Theo.

Uhu Harald kann sein neues Leben in Freiheit genießen. Das verdankt er zum einen Bettina Kneip und ihrer Familie, die ihn in einer Kanalröhre bei Tettenborn fanden, und zum anderen Julia Metternich und Magnus Duda, die das beeindruckende Tier in ihrer Wildvogelstation in Hilkerode pflegten.

  • Kommentare
mehr
Gieboldehausen
Unfall mit Kühen vor Ortseingang Rüdershausen aus Richtung Gieboldehausen.

In Folge eines Auffahrunfalls am Freitagabend sind drei von sechs Kühen verendet, ein Unfallbeteiligter wurde verletzt ins Uniklinikum nach Göttingen gebracht. Das hat die Polizei am späten Abend mitgeteilt.

  • Kommentare
mehr
1 3 4 ... 48
Anzeigenspezial
X-Mas-Party Billingshausen 2017