Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Gieboldehausen Urwahl entscheidet über CDU-Kandidaten
Die Region Gieboldehausen Urwahl entscheidet über CDU-Kandidaten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:45 20.01.2017
Quelle: dpa
Anzeige
Gieboldehausen

Die Teilnehmer einigten sich auf eine aus neun stimmberechtigten Mitgliedern bestehende Findungskommission, so Samtgemeindeverbandsvorsitzende Dr. Eva-Kristin Waldhelm. Zu deren Aufgaben gehöre es, aus den eingehenden Bewerbungen maximal zwei Kandidaten zu sondieren, die sich dem Gesamtvorstand und den CDU-Fraktionsmitgliedern präsentieren werden. Eine „auf einen Bewerber eingrenzende Auswahl“ werde in gemeinsamer Beratung von Gesamtvorstand und CDU-Fraktion getroffen und der Kandidat während einer Mitgliederversammlung den CDU-Mitgliedern des Samtgemeindeverbandes vorgestellt. In einer Urwahl hätten sie dabei die “finale Entscheidungsgewalt“.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Bauausschuss im Flecken Gieboldehausen hat zwei Vorlagen beschlossen, die nun in den Verwaltungsausschuss gereicht werden. Es ging um den Bebauungsplan „Sportzentrum“ und um die geplanten Windenergieanlagen am Pinnekenberg.

23.01.2017

Bei einem Unfall am Freitagmorgen zwischen Rollshausen und Obernfeld ist ein 60-jähriger Autofahrer schwer verletzt worden. Der Mann war mit seinem VW Golf Cabrio gegen 8.30 Uhr auf der Bundesstraße 247 in einer langgezogener Rechtskurve auf rutschiger Fahrbahn ins Schleudern geraten.

20.01.2017

Der Karneval kennt keine Grenzen, die Statuten der Bilshäuser Narren keine Residenzpflicht. Diesem Umstand hat es der Bilshäuser Carneval Club (BCC) zu verdanken, dass es in diesem Jahr wieder ein Prinzenpaar gibt.

Kuno Mahnkopf 22.01.2017
Anzeige