Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Gieboldehausen Kürbissuppe als Kontaktbörse
Die Region Gieboldehausen Kürbissuppe als Kontaktbörse
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:00 05.11.2018
Die Kürbisse der Erntedankfeier wurden zu Suppe verarbeitet. Quelle: R
Gieboldehausen

Das Team der Tafel in Giebodehausen hat am Sonnabend auf dem Parkplatz eines Discounters Kürbissuppe angeboten. Ziel der Aktion war, mit den Menschen in Kontakt zu kommen.

Wie Koordinator Theodor Sommer mitteilt, wurden aus den Kürbissen der Erntedankfeier 23 Liter Kürbissuppe gekocht und ausgeschenkt. „Die von Tafel-Helfern, wie auch Kunden jährlich durchgeführte Aktion bietet eine offene Kontaktbörse für alle Interessierten. Besonders Ältere mit kleiner Rente, die sich sonst aus Scham leider zurückhalten, möchten wir erreichen“, so Sommer. Es habe am Sonnabend nicht nur eine Suppenbewertung der Geschmacksrichtungen Deutsch, Ingwer und Curry gegeben. Auch soziale Fragen und Möglichkeiten der Teilhabe in Gieboldehausen seien angesprochen worden.

Sommer weist darauf hin, dass sich Interessierte auch jeden ersten Montag im Monat von 12.15 bis 13.15 Uhr bei einer offenen Begegnung im evangelischen Regenbogenhaus in Gieboldehausen über die Arbeit der Tafel Osterode in Gieboldehausen informieren könnten. Am 14. Dezember, so kündigt Sommer an, ist eine Adventsfeier im Regenbogenhaus geplant. Der Weihnachtsmann werde dann die von den Kindergärten Rhumspringe, Rüdershausen und Gieboldehausen gesammelten Spielsachen an die Kinder der Tafel-Kunden verteilen.

Von Britta Eichner-Ramm

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wie wird sich die Zahl der Schüler an den vier Grundschulen in der Samtgemeinde Gieboldehausen entwickeln? Die Verwaltung geht in ihrer Prognose von einem leichten Anstieg bis 2024/2025 aus.

05.11.2018

Am Sonntag sind Kreative aus Rüdershausen auf jene getroffen, die Kreatives zu schätzen wissen. In der Mehrzweckhalle war die Verkaufsschau „Mit Hand und Herz“ Ziel von etwa 600 Besuchern.

04.11.2018

Neun Vereine mit 78 Schützen haben beim Pokalschießen der Samtgemeinde Gieboldehausen teilgenommen. Ausrichter war die SG Bodensee.

04.11.2018