Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Gieboldehausen Bilshäuser Kinder haben Spaß beim Tischtennis
Die Region Gieboldehausen Bilshäuser Kinder haben Spaß beim Tischtennis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:46 02.05.2018
Tischtennis-Training in der Grundschule Bilshausen Quelle: r
Bilshausen

Wie Peter Moneke, Leiter der Grundschule Bilshausen, berichtet, seien die Schnupperstunden in der Turnhalle so gut angekommen, dass auch gleich die Betreuungsstunde noch zum Tischtennis spielen genutzt wurde. Die beiden Trainer, Nicole Müller und Andreas Reuse ermöglichten den Kindern nach einem kurzen Aufwärmspiel an verschiedenen Stationen den Tischtennis-Sport. Unterstützt wurden die beiden Trainer dabei von drei Jugendlichen, die gerade ihr Praktikum an der Grundschule absolvieren.

Außer dem Spiel mit Luftballons, das dem schnellen Sport zur Ballgewöhnung erst einmal das Tempo nimmt, seien auch verschiedene Schläge am Tisch ausprobiert worden, berichtet Moneke weiter. Auch genaues Zielen war gefragt: sei es durch Pappbecher-Pyramiden oder mit dem Pong-Master, der aus elektronisch verbundenen Zielfeldern besteht und Treffer gleich auf einer Anzeigetafel darstellt. Fortgeschrittene Kinder, die schon im Verein mittrainieren, forderten ihre Lehrer zu einem Match heraus. Zum Abschluss gab es noch ein gemeinsames Spiel und Infos zum Tischtennis-Training für Kinder beim TV Bilshausen.

Von Britta Eichner-Ramm

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

103 Radfahrer starteten beim Volksradfahren am Dienstagvormittag in Rollshausen. Der Vorstand des SV Adler organisierte die Radtour. Die Feuerwehr Germershausen und der Radfahrerverein Stahlross-Obernfeld erhielten Pokale, da von ihnen die meisten Mitglieder teilnahmen.

04.05.2018

Auf dem Höherberg hat am Dienstag mit einem Festamt die Wallfahrtssaison begonnen. Pfarrer Matthias Kaminski hielt die Messe. Mehr als 200 Besucher kamen.

04.05.2018

Die Einwohner Wollershausens bereiten sich auf das 4. Maifest vor. Etwa 100 Besucher erwartet das Dorf. Im Gemeindegarten haben Helfer am Sonnabend das Festzelt aufgebaut. Der Waldmeister für die Maibohle ist schon gepflückt.

02.05.2018