Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Gieboldehausen WanderBus erstmals im Untereichsfeld
Die Region Gieboldehausen WanderBus erstmals im Untereichsfeld
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 23.08.2018
Der Wanderbus steuert erstmals nach 22 Jahren das Untereichsfeld an. Quelle: r
Obernfeld / Breitenberg

Tegtmeier, der für Obernfeld zuständige Wanderwegewart der Samtgemeinde Gieboldehausen und zertifizierte Natur- und Landschaftsführer, spricht von einem historischen Tag. Durch den WanderBus sei 1996 ein tourismusorientierter, umweltfreundlicher Personenverkehr zur Verbesserung der Lebensqualität geschaffen worden, mit dem Teilnehmer bequem den Ausgangspunkt einer Wanderung erreichen.

Start an der Kirche in Obernfeld

Start am 7. Oktober ist nach Tegtmeiers Angaben um 11 Uhr in Obernfeld an der Kirche in der Nähe des Heimatmuseums und des Museumskrugs. Die Strecke ist sieben Kilometer lang und endet im Gasthaus Hermann Deppe in Breitenberg. Über die Streuobstwiesen am Weg unterrichtet der zertifizierte Streuobstwiesenführer Reinhold Feldmann aus Obernfeld, der mit seinem Kollegen Arnold Wagner aus Obernfeld eine Kostprobe selbst hergestellten Apfelweins anbieten will. Darüber hinaus begleitet der Wanderwegewart der Stadt Duderstadt und zertifizierte Natur- und Landschaftsführer Bernhard Elsler die Wanderer. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für die Rückfahrt von Breitenberg nach Obernfeld steht der WanderBus zur Verfügung.

Von Rüdiger Franke

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Gieboldehausen Neue Lösung in Gieboldehausen? - Mittagsverpflegung über den Kindergarten

Der Förderverein der Grundschule Gieboldehausen hat seinen Antrag auf Zuschuss für die Mittagsverpflegung der Kinder zurückgezogen. Derzeit wird eine Kooperation mit dem Kindergarten geprüft.

22.08.2018
Gieboldehausen Aus Schulausschuss verabschiedet - Haases Amtszeit in Gieboldehausen beendet

Ulrich Haase ist am Dienstag aus dem Schulausschuss im Rat der Samtgemeinde Gieboldehausen verabschiedet worden. „Die Arbeit im Gremium hat viel Spaß gemacht“, sagte der Rektor im Ruhestand.

22.08.2018

„Die Perspektive von da oben ist spannend, das kennt man ja sonst nicht“, sagt Jona Weinrich und schaut gen Himmel. Der 15-jährige Gieboldehäuser hat genau wie Neele Böttcher den ersten Teil seiner Ausbildung zum Segelflugpiloten absolviert.

24.08.2018