Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Gieboldehausen Drei Polizisten in Gieboldehausen verletzt
Die Region Gieboldehausen Drei Polizisten in Gieboldehausen verletzt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:16 08.10.2018
Zu einem Einsatz in Gieboldehausen wurden acht Streifenwagen gerufen. Quelle: Symbolbild
Gieboldehausen

Bei einem Einsatz am Schützenplatz in Gieboldehausen sind am Sonntag gegen 1.30 Uhr drei Polizeibeamte verletzt worden. Nach Polizeiangaben setzte sich ein Mann gegen die Feststellung seiner Personalien zur Wehr, ein Bekannte sei ihm zu Hilfe gekommen. Beide Männer waren alkoholisiert.

Mann wird aggressiv

Im Zusammenhang mit einer Körperverletzung während einer Veranstaltung im Niedersachsenhof wollten die Beamten die Personalien des 25-Jährigen feststellen, wogegen sich dieser nach Angaben der Polizei körperlich zur Wehr gesetzt habe. Die Beamten haben den Mann aber überwältigen und zu Boden bringen können, worauf sich ein 27 Jahre alter Bekannter des Ergriffenen eingeschaltet habe. Beim mehrfachen Versuch, den 25-Jährigen aus den Händen der Polizei zu befreien, sei dieser körperlich aggressiv gegen die Beamten vorgegangen.

Acht Streifenwagen im Einsatz

Angesichts der unübersichtlichen Situation und der aufgeheizten Stimmung hätten die Beamten weitere Unterstützung angefordert, wie die Polizei weiter mitteilte. Insgesamt seien fünf Streifenwagen aus Duderstadt und Göttingen sowie drei Streifen aus Northeim, Herzberg und Bad Lauterberg in Gieboldehausen im Einsatz gewesen. Zwei Polizistinnen und ein Polizist hätten diverse Hämatome und Hautabschürfungen erlitten, seien aber dienstfähig.

Ermittlungsverfahren eingeleitet

Die beiden Männer aus Bilshausen und Bodensee wurden zur Blutentnahme nach Göttingen gebracht. Darüber hinaus seien unter anderem Ermittlungsverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung, tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte sowie versuchter Gefangenenbefreiung eingeleitet worden.

Von Rüdiger Franke

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Gieboldehausen Vereinsball in Rollshausen - Oktoberfest mit Gipfelstürmern

Unter dem Motto „Oktoberfest“ richten die Vereine in Rollshausen ihren Ball 2018 aus. Die Partyband Gipfelstürmer und eine Beer-Pong sollen den Besuchern einheizen.

07.10.2018
Duderstadt Baustellen an der B247 und L569 - Freie Fahrt am Sachsenring in Duderstadt

Die Sperrung des Sachsenrings in Duderstadt zwischen Westerstieg und Westertorstraße ist aufgehoben. Wie lange dauern die Arbeiten an den anderen Baustellen der B 247 und L 569 im Bereich Duderstadt?

08.10.2018
Gieboldehausen Trauer um SPD-Politiker - Otmar Pfeifenbring gestorben

Im Alter von 75 Jahren gestorben ist der Gieboldehäuser SPD-Politiker Otmar Pfeifenbring. Nach jahrzehntelanger CDU-Dominanz war er von 2011 bis 2013 Bürgermeister seines Heimatortes.

05.10.2018