Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Gleichen
Gerichtsurteil
Das Gericht hat entschieden: Zum Schutz auch von Rotmilanen sind Windräder bei Rittmarshausen nicht zulässig.

Der geplante Windpark bei Rittmarshausen ist endgültig abgewiesen. Das Oberwaltungsgericht Lüneburg hat eine Berufung der Investoren gegen ein vorheriges Urteil abgelehnt. Damit ist der Versuch, eine vom Kreis Göttingen verwehrte Genehmigung gerichtlich durchzusetzen, gescheitert.

  • Kommentare
mehr
Debatte im Ratsgremium
Wieder ein schwieriger Fall – ist auch die Zukunftsfrage zu den Gleichener Grundschulen.

Der prognostizierten Rückgang der Anmeldungen für die vier Grundschulen in der Gemeinde Gleichen hat für große Diskussionen im Ratsausschuss Schulen und Kindertagesstätten geführt. Schulleiter haben die Berechnungen der Gemeindeverwaltung kritisiert.

  • Kommentare
mehr
Konzert in Sattenhausen
Ensemble Phantastique

Sieben Jahre hat es das Programm „Kultur unterm Kirchturm“ gegeben. Am Sonnabend, 9. Dezember, wird es in der Wehrkirche Sattenhausen das letzte Konzert der Veranstaltungsreihe geben. Ab 20 Uhr tritt das Ensemble Phantastique mit einem vorweihnachtlichen Jazzprogramm auf.

  • Kommentare
mehr
„Tenöre4You“ in Gleichen
Tenöre4You treten in Gleichen auf.

Ein Mischung aus Pop und Klassik im italienischem Gesangsstil wollen die „Tenöre4You“ am Sonntag, 28. Januar 2018, in Reinhausen präsentieren.

  • Kommentare
mehr
Fünf Monate lange Radtour
Christian Günther ist mit dem Rad durch Europa gefahren - vom Nordkap nach Gibraltar. Begleitet hat ihn Hans Gabriel (r. im Bildschirmfoto).

Christian Günther (57) aus Groß Lengden und Hans Gabriel (64) aus Wuppertal sind von ihrer fünfmonatigen Radtour zurückgekehrt. Sie haben Europa vom nördlichsten bis zum südlichsten Punkt mit dem Fahrrad durchquert.

  • Kommentare
mehr
Zuschüsse nach Richtlinien
Auch für Kulturveranstaltungen wie die „Landpartie unter den Gleichen“ sollen künftig Zuschuss-Richtlinien gelten.

Mit zusätzlich 10000 Euro pro Jahr will die Gemeinde Gleichen künftig ehrenamtlich organisierte Kulturprojekte fördern. Allerdings will der Rat zuvor Richtlinien festlegen, nach denen Zuschüsse beantragt und gezahlt werden.

  • Kommentare
mehr
Auf frischer Tat ertappt

Aufmerksamer Anwohner haben am Dienstag in Rittmarshausen eine Serie von Zuckenrübendiebstählen aufgeklärt. Durch Geräusche in der Feldflur waren sie gegen 22.50 Uhr auf einen Mann aufmerksam geworden, der sich gerade mit seinem frisch beladenen Fahrzeuggespann aus dem Staub machen wollte.

  • Kommentare
mehr
Noubactep-Effekt in Rittmarshausen
Seit einem Jahr ist Chicgoua Noubactep Ortsbürgermeister von Rittmarshausen und hofft, „dass der Noubactep-Effekt noch etwas bleibt“.

Der Medienrummel war groß: Anfragen von Zeitungen, TV-Talkshows und Radiosendern weltweit. „Das ist Gott sei Dank vorbei, jetzt ist es normal geworden“, sagt Chicgoua Noubactep. Vor einem Jahr wurde er zum Ortsbürgermeister von Rittmarshausen gewählt – der erste Schwarze in diesem Amt in Niedersachsen.

  • Kommentare
mehr
Anzeigenspezial
X-Mas-Party Billingshausen 2017