Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Gleichen Bäume drohen auf die Straße zu stürzen
Die Region Gleichen Bäume drohen auf die Straße zu stürzen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:38 30.06.2018
Bäume drohen in Wöllmarshausen auf die Straße Am Frauenholz, ein Wohnhaus und einen Radweg zu stürzen. Quelle: Cord Hartung, Feuerwehr Gleichen
Wöllmarshausen

Gegen 12 Uhr wurden die Feuerwehren Wöllmarshausen, Rittmarshausen und Duderstadt alarmiert. Der gesplitterte Stamm der Kiefer lag unter erheblicher Spannung in der Astgabel eines weiteren Baumes. Es bestand die Gefahr, dass beide auf ein Wohnhaus, einen Radweg und die Straße Am Frauenholz stürzen. Bereits im April waren die Wehren an derselben Stelle wegen eines umgestürzten Baumes im Einsatz gewesen. Zu Schaden kam niemand.

Da ein Einsatz für die Feuerwehren nach Angaben von Pressesprecher Cord Hartung zu gefährlich war, zogen sie Forstwirte und eine Drehleiter der Feuerwehr Duderstadt hinzu. Zunächst wurde der Bereich weiträumig abgesperrt. Dann sägten die Einsatzkräfte den Stamm der Kiefer von der Spitze her stückweise zurück, um dann mit einem Trecker den Stamm aus dem stützenden Baum zu ziehen. Abschließend wurden die Fahrbahn und der Radweg von herabgestürzten Ästen freigeräumt.

Während des dreistündigen Einsatzes waren 19 Feuerwehrleute vor Ort. Die Straße war für den Verkehr voll gesperrt.

Von Axel Wagner

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Eine Welle der Hilfsbereitschaft hat die Jugendfeuerwehr Gleichen erreicht. Die Gruppe hatte auf dem Weg zum Zeltlager durch einen Anhängerbrand Zelte und Gepäck verloren. Auf den Tageblatt-Bericht hin gab es Unterstützung von allen Seiten.

01.07.2018
Gleichen Ortsrat Wöllmarshausen - Unerlaubt errichtete Gartenhäuser

Um unerlaubt errichtete Gartenhäuser in Wöllmarshausen nachträglich zu legalisieren, muss die Abgrenzungssatzung geändert werden. Damit hat sich der Ortsrat befasst.

27.06.2018
Gleichen Dorfgemeinschaftshaus Sattenhausen - Vortrag über die Zukunft des Ackerbaus

Über „Die Zukunft des Ackerbaus – Wirtschaftlichkeit, Biodiversität, Umweltschutz“ spricht Christian Schüler am Montag, 25. Juni.

24.06.2018