Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Gleichen Crossover-Chor aus Gleichen singt mit Corvus Corax
Die Region Gleichen Crossover-Chor aus Gleichen singt mit Corvus Corax
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:22 08.09.2018
Konzert der Mittelalter-Band Corvus Corax in der Göttinger Musa. Quelle: Peter Heller
Anzeige
Reinhausen

In der Gemeinde Gleichen formiert sich ein neuer Projektchor – und das soll schnell gehen. Schon am 22. September soll er mit einer Heavy-Mittelalter-Band in Quedlinburg crossover singen.

Die Anfrage sei kurzfristig gekommen, aber Eilika und Bernhard Wünsch wollen es versuchen: Die Sopranistin sowie der Dirigent und Pianist suchen ganz schnell 16 bis 20 Sänger, die sich in einem Projektchor zusammenfinden. Er soll – auch wenn es ein Crossover-Chor sein wird – vor allem klassisch singen, sagen die Initiatoren.

Das Ziel dabei stehe fest: Am 22. September soll der Chor bei einer großen Crossover-Show mit der Mittelalter-Band Corvus Corax in Quedlinburg das Stück Cantus Buranus singen. Die Show beginnt um 19 Uhr. Einsingen und Proben sind um 13.15 Uhr geplant.Die Band Corvus Corax mit Cantur Buranus.

Die Band Corvus Corax mit Cantur Buranus

Die Chorparts hat Bernhard Wünsch nach seinen eigenen Angaben arrangiert. Es werde vorausgesetzt, dass die Stücke von den Mitgliedern hauptsächlich eigenständig einstudiert werden. Gemeinsame Proben seien nur am 7., 9., 14. und 21. September geplant – jeweils um 18.30 Uhr im „Musikhaus am Bielstein“ der Familie Wünsch in Reinhausen.

Es werde kein Vorsingen geben. Notenkenntnisse und Chorerfahrung „werden vorausgesetzt“, so Bernhard Wünsch. Mitsinger können sich per Mail an kontakt@realsoundartists.de bewerben und – wenn möglich – ein aussagekräftiges Audio mitschicken. Nach dem Konzert in Quedlinburg seien weitere Projekte verschiedener Genres von Konzert über Oper bis Crossover geplant.

Von Ulrich Schubert

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ortsrat und Ortsheimatpflege Benniehausen sind die Sieger des Sparkassen-Wettbewerbs „Unsere Gemeinde Gleichen hat Zukunft“. Sie haben gleich zwei Vorhaben ausgearbeitet, die nun umgesetzt werden.

04.09.2018
Gleichen Wettbewerb der Sparkasse Göttingen - Ortsrat Benniehausen belegt den ersten Platz

Ortsrat und Ortsheimatpflege Benniehausen sind die Sieger des Sparkassen-Wettbewerbs „Unsere Gemeinde Gleichen hat Zukunft“. Sie haben gleich zwei Vorhaben ausgearbeitet, die nun umgesetzt werden.

04.09.2018

SPD, Grüne und Freie Wähler im Kreistag Göttingen wollen einen Verkauf der Domäne Reinhausen verhindern. Sie sorgen sich vor allem um die Zukunft des dort etablierten Bildungszentrums RUZ.

04.09.2018
Anzeige