Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Gleichen Dorffest in Ischenrode
Die Region Gleichen Dorffest in Ischenrode
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:00 13.03.2019
Am Sonnabend, 24. August, wird in Ischenrode gefeiert: Thieplatz und Kirche. Quelle: Peter Heller
Ischenrode

„Ein Dorffest hat es bei uns seit Jahren nicht mehr gegeben“, zeigte sich Ortsbürgermeister Martin Mäcker (WGI) erfreut. Noch liefen die Planungen. Absehbar sei aber bereits, dass es „eine große Nummer“ für den 160-Einwohner-Ort werde. Das Fest richte sich auch an ehemalige Ischenröder und die Bewohner der Nachbarorte.

Fotos werden ausgestellt

Alte Fotos will Ortsheimatpfleger Joachim Plitt bis zum Fest zusammenzutragen. Auch eine Chronik soll entstehen, kündigte er an. Beides werde er auf Stellwänden präsentieren. Zum Jahreswechsel hatte Plitt das Ehrenamt, das lange nicht besetzt war, übernommen.

Ortsrat fordert neue Küche

Zur Stärkung der Dorfgemeinschaft muss das DGH eine neue Küche bekommen, fordert der Ortsrat. „Der alte Herd und der alte Kühlschrank sind nach 40 Jahren nicht mehr funktionsfähig“, erklärte der Ortsbürgermeister. Die Kosten in Höhe von 7800 Euro solle die Gemeinde Gleichen übernehmen. Der Ortsrat könne eine solche Investition nicht stemmen. Ischenrodes Jahresbudget betrage gerade einmal 3000 Euro, von denen 1500 Euro fest verplant seien.

Von Michael Caspar

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Ortsrat Bischhausen möchte ein defektes Gerät auf dem Spielplatz austauschen und die Renovierung des Jugendraums unterstützen. Die Entscheidung über die Windkraftanlage liegt nicht in seiner Hand.

04.03.2019

Seitdem in Diemarden die Gaststätte Zum Bahnhof geschlossen hat, fehlt ein Raum für größere Veranstaltungen. Aus dem Ortsrat kommt die Idee zur Erweiterung des Feuerwehrhauses. „Das ist hier eine echte Notlage“, betont der Ortsbürgermeister.

02.03.2019

Das Soccerturnier der Fußballerinnen aus Ballenhausen hat sich in den vergangenen Jahren etabliert. Rund um die Mannschaft hat sich eine kleine Fußballkultur entwickelt – mit Maskottchen und Fanbase.

24.02.2019