Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Gleichen Gleichen stellt drei Wünscheboxen auf
Die Region Gleichen Gleichen stellt drei Wünscheboxen auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:19 11.09.2017
Rathaus der Gemeinde Gleichen in Reinhausen Quelle: Jan Vetter
Anzeige
Reinhausen

Die Digitalisierung schreitet voran, aber nicht alle Menschen nutzen das Internet, ist Gleichens Seniorenbeirat überzeugt. Er setzt auf Papier. „Bis Ende des Jahres wollen wir sehen, wie die Boxen angenommen werden“, berichtete Bürgermeister Manfred Kuhlmann (SPD) im Ausschuss Jugend, Soziales und Demografie.

Der Ausschuss sprach sich einstimmig dafür aus, dass die Gemeinde eine Vereinbarung mit dem Landkreis zur Jugendarbeit abschließt. In ihr verpflichtet sich der Landkreis, 30 Prozent der Kosten für die Jugendpfleger zu übernehmen. In Gleichen arbeitet ein Jugendpfleger Vollzeit. Der andere hat eine 30-Stunden-Woche.

Von Michael Caspar

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Groß Lengdens Dorfgemeinschaftshaus wird saniert. Das hat Ortsbürgermeister Detlef Buhr (Dorfliste) dem Ortsrat mitgeteilt. Die Verwaltung arbeitet derzeit an der Änderung des Bebauungsplanes. Liegt die Baugenehmigung vor, erfolgt die Ausschreibung. Der Bau soll im Frühjahr 2018 beginnen.

08.09.2017

Einen großen Bauernmarkt inklusive Agendafest organisiert die Gemeinde Gleichen an diesem Wochenende auf dem Thie in Rittmarshausen. Vor dem Schloss im Dorf bieten am Sonntag regionale Erzeuger ihre Waren.

04.09.2017

Für viele war es zunächst ein Schock, jetzt atmen viele Bremker wieder auf: Ihr Dorfladen macht weiter - nach zehn Tagen Pause aber unter neuer Regie und mit einem neuen Konzept.

03.09.2017
Anzeige