Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Gleichen Schützen ziehen durch Dorf
Die Region Gleichen Schützen ziehen durch Dorf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:00 10.09.2018
Umzug Schützenverein Groß Lengden Quelle: Max Brasch
Anzeige
Groß Lengden

Die Mitglieder des Schützenvereins trafen sich am Sonntagmorgen zum feierlichen Marsch durch das Dorf. Begrüßt wurden sie vom ersten Vorsitzenden Detlef Weiland. Nach einer musikalischen Einstimmung durch die Kapelle des Duderstädter Musikvereins mit dem Lied „Grüße aus dem Egerland“ folgte der Umzug in traditioneller Kleidung durch das Dorf.

Der Schützenverein Germania Groß Lengden ist 125 Jahre alt und hat etwa 90 Mitglieder. Bei der Proklamation am Sonnabend wurden Schützen für ihre jahrzehntelange Mitgliedschaft geehrt. Dabei stand vor allem Otto Winter im Mittelpunkt – Winter ist seit 1958 Mitglied und somit 60 Jahre Teil des Vereins. „Solch hohe Zahlen bei den verliehen Ehrennadeln haben wir selten“, sagte Weiland. Außerdem wurden Peter Muth, Irma Sermond-Aue, Elfriede Blank, Christel Gotthardt und Ingrid Teuteberg für ihre jeweils 40-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Von Max Brasch

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Gleichen Wechsel im Rat Gleichen - Sabine Hampe löst Hugh Häfner ab

Wechsel bei der CDU im Rat der Gemeinde Gleichen: Leonard Hugh Häfner aus Gelliehausen hat sein Mandat niedergelegt. Für ihn rückt Sabine Hampe aus Groß Lengden nach.

10.09.2018

In der Gemeinde Gleichen formiert sich ein Projektchor – und es soll schnell gehen. Am 22. September soll er mit einer Heavy-Mittelalter-Band in Quedlinburg crossover singen.

08.09.2018

Ortsrat und Ortsheimatpflege Benniehausen sind die Sieger des Sparkassen-Wettbewerbs „Unsere Gemeinde Gleichen hat Zukunft“. Sie haben gleich zwei Vorhaben ausgearbeitet, die nun umgesetzt werden.

04.09.2018
Anzeige