Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Gleichen Verein sammelt Spenden für Kriegerdenkmal in Groß Lengden
Die Region Gleichen Verein sammelt Spenden für Kriegerdenkmal in Groß Lengden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:10 22.02.2018
Mit Spenden soll das Kriegerdenkmal auf dem Thieplatz renoviert werden. Quelle: r
Groß Lengden

Die Sammlung soll in den kommenden Tagen beginnen, wie Schriftführer Jens Fette mitteilt. Es gebe bereits Angebote von zwei Firmen, um eine neue Steintafel für den Zweiten Weltkrieg nach Muster der Platte des Ersten Weltkrieges anzufertigen. Ein weiteres Angebot soll noch abgegeben werden. „Es ist schon öfter vorgekommen, dass die Bronzebuchstaben abfallen oder abhandenkommen“, so Fette. Zudem seien Teile des Denkmals verwittert.

Die Gemeinde Gleichen verwaltet die Aktion und habe kürzlich die vom JGV ins Leben gerufene Spendensammlung genehmigt sowie entsprechende Listen übergeben. Ab Montag wollen die Mitglieder laut Fette anfangen, von Haus zu Haus zu gehen und Spenden zu sammeln. „Wir hoffen, im Sommer die neue Platte anbringen zu können – gerade in diesem Jahr, 100 Jahre nach Ende des Ersten Weltkrieges“, sagt Fette.

Von Madita Eggers

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In Diemarden sollen im Friedhofsweg“ bis zu fünf Bauplätze geschaffen werden. Hierzu haben die Mitglieder des Ortsrates während ihrer Sitzung beschlossen, dass der Flächennutzungsplan für die Straße „Friedhofsweg“ geändert werden soll.

09.02.2018
Gleichen Radweg in Gleichen - Wieder frei, aber schlammig

Wer von Göttingen nach Benniehausen möchte, stehe vor einem Problem, hat Manfred Sohn mitgeteilt. Bäume lägen auf dem Fahrradweg, umgeworfen von Sturm „Friederike“. Inzwischen hat die Gleichener Gemeindeverwaltung Entwarnung gegeben. Sogar die schlammigen Pfützen sollen bald beseitigt sein.

08.02.2018

Auf dem Spielplatz in Gelliehausen sind Arbeiten zur Instandsetzung notwendig. Darüber hat Ortsbürgermeister Andreas Heidemann (SPD) während der jüngsten Ortsratssitzung informiert. Festgestellt wurden die Mängel während einer Begutachtung aller Spielplätze in der Gemeinde Gleichen.

28.01.2018