Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen 8,8 Millionen Euro für Schulen in Stadt und Landkreis Göttingen
Die Region Göttingen 8,8 Millionen Euro für Schulen in Stadt und Landkreis Göttingen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:01 11.03.2018
Die Stadt und der Landkreis Göttingen erhalten als Schulträger ab dem Jahr 2020 rund 8,8 Millionen aus dem Kommunalen Investitionsprogramm des Bundes. Quelle: dpa
Göttingen

Im niedersächsischen Landtag hat die Landesregierung aus SPD und CDU per Kabinettsbeschluss nach Angaben der Landtagsabgeordneten Gabriele Andretta und Gerd Hujahn (beide SPD) dafür gesorgt, dass der dazugehörige Gesetzentwurf im Landtag beraten werden kann. Die Gesamtfördersumme für Niedersachsen betrage bis 2022 etwa 289 Millionen Euro. Nach Ansicht der Abgeordneten habe die Landesregierung gut mit dem Bund verhandelt, so dass 85 Prozent der niedersächsischen Kommunen eine Förderung erhalten. „Das Land hat sich verpflichtet, die Gelder vom Bund vollständig an die Kommunen weiterzugeben“, sagte Thomas Ehbrecht, der für die CDU im Landtag sitzt.

Für Ehbrecht ist bei der Förderung insbesondere die Modernisierung der IT-Infrastruktur von Bedeutung, da dies ein wichtiger Beitrag zur Digitalisierung sei. Die sechs Gemeinden seines Wahlkreises werden nach seinen Angaben rund eine Million Euro an Fördergeldern erhalten. „Ich freue mich, dass die rechtlichen Grundlagen geschaffen werden, damit die Gemeinden schnell in den Genuss von Fördermitteln kommen“, sagte Ehbrecht. Für Hujahn ist die Förderung der Schulinfrastruktur eine wichtige Investition in die Zukunft der Kinder. „Ich bin froh, dass die Kommunen hier eine Unterstützung bekommen“, sagte Hujahn. Nach der Verabschiedung des Gesetzentwurfes können die Förderanträge beim Innenministerium gestellt werden.

Von Vera Wölk

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Göttingen Unterkunft für Feinoptiker - Neues Internat an BBS II in Göttingen

An der BBS II in Göttingen wurde ein Internat für Feinoptiker-Auszubildende in der ehemaligen Hausmeisterwohnung eingeweiht. Derzeit 19 Schüler absolvieren diesen Ausbildungsgang an der Berufsschule, sieben von ihnen wohnen in der neu geschaffenen Unterkunft.

22.02.2018
Göttingen Sparkassen-Arena Göttingen - Kein Zukunftsvertrag – kein Geld

Der Bund sei nicht daran Schuld, dass der Anbau an die Göttinger Sparkassen-Arena nun zu teuer geworden ist, weil in Aussicht gestellte Zuschüsse nicht gewährt werden konnten. Das sagt der CDU-Bundestagsabgeordnete Fritz Güntzler.

11.03.2018
Göttingen Herrenabend des Lions Club Göttinger Sieben - Deftiges Mahl über den Dächern von Göttingen

Zum fünften Mal hat der Lions Club Göttinger Sieben seinen Herrenabend mit Rinderwurstessen veranstaltet. 90 Gäste ließen sich am Mittwoch die deftige Spezialität in der Kantine des Neuen Rathauses schmecken und spendeten 5100 Euro für die Waldbühne Bremke.

11.03.2018
Anzeige