Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen 86 Schulabschlüsse an der Volkshochschule
Die Region Göttingen 86 Schulabschlüsse an der Volkshochschule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:57 27.06.2018
An der VHS erhielten 86 Absolventen von Astrid Schneller (grünes Kleid) ihre Zeugnisse. Quelle: Julian Habermann
Göttingen

Das Zeugnis sei mehr als nur ein Stück Papier, sagte Kreissozialdezernent Marcel Riethig, Aufsichtsratsvorsitzende der VHS, zu den Absolventen und Gästen im Foyer. „Es ist eine Eintrittskarte in ein selbstbestimmtes Leben“, sprach Riethig. An der VHS haben 33 Schüler den erweiterten Realschulabschluss gemacht und 21 haben den Realschulabschluss nachgeholt. Unter den 28 Absolventen, die den Hauptschulabschluss machten, seien viele Flüchtlinge gewesen.

„August 2017, draußen ist Sommer. Mit 18 anderen neuen Schülerinnen und Schülern gehe ich in ein unbekanntes Schulgebäude, in ein großes Klassenzimmer in dem auf einer Seite Deutsche und auf der anderen Seite Schüler mit Migrationshintergrund saßen“, so schildert Youssef Hafes Faraj seinen ersten Schultag in der VHS. Als er das Zwischenzeugnis erhielt, habe er gemerkt, dass für ihn der Abschluss machbar sei. „Unserer Lehrer waren geduldig und begegneten uns immer mit Respekt“, sagte Faraj. Die Schüler hätten sich gegenseitig geholfen und einander vertraut. „Wir saßen in einem Boot und haben mit Anstrengung und Disziplin gelernt.“ Dass Humor, Offenheit und Freundlichkeit wichtig seien, hätten die Dozenten den Schülern gezeigt. Faraj bezeichnete die Lehrer als Wegweiser. „Es war ein Schuljahr, das schnell zuende ging und trotzdem haben wir uns alle sehr lieb gewonnen“, sagte Alina Schwab. Dass die Absolventen innerhalb eines Jahres einen Schulabschluss gemacht haben, hätte ihnen viel Mut und Hoffnung gegeben.

Von Julian Habermann

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Göttingen WM-Spiel-Start verpasst - Stromausfall im Ostviertel

Wegen eines Stromausfalls am Mittwochnachmittag haben Bewohner von Teilen des Ostviertels am Mittwochnachmittag den Beginn des Fußball-WM-Spiels Deutschland gegen Südkorea (Beginn: 16 Uhr) verpasst.

27.06.2018

Bunte Blüten, tödliches Gift und leckere Gaumenfreuden: Eine Führung durch den Alten Botanischen Garten Göttingen zu Nachtschattengewächsen bietet Michael Schwerdtfeger am Donnerstag, 28. Juni, an.

27.06.2018

Unter dem Motto „Die Kompost-Jagd“ veranstalten die Göttinger Entsorgungsbetriebe ihr Geocaching vom 2. Juli bis zum 30. September. Die Aktion sei „ein weiterer Baustein zur Sensibilisierung für eine saubere Umwelt“ und die Fortsetzung des Frühjahrsputzes, teilen die GEB mit. Den Gewinnern winken Preise.

27.06.2018