Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen AfD-Mitglieder verlassen Fraktion
Die Region Göttingen AfD-Mitglieder verlassen Fraktion
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:08 03.04.2018
Dana Guth (AfD). Quelle: picture alliance / Philipp Schul
Anzeige
Göttingen

Der Fraktionsvorsitzende der AFD im Kreistag Göttingen, Frank Rathmann, hat gemeinsam mit seiner Parteikollegin Gabriele Kesten die Fraktion verlassen. Das teilte Rathmann jetzt mit. „Mit Wirkung zum 31.März verlassen wir die AfD Fraktion im Kreistag Göttingen“, so Rathmann. Wie die Landkreisverwaltung bestätigt, hatte Rathmann in der vergangenen Woche bereits den Landrat darüber informiert. „Dieser Schritt war notwendig, da man die Differenzen mit Dana Guth innerhalb der Fraktion trotz mehrfachen Versuchs nicht beilegen konnte“, so Rathmann weiter. Man habe, was den Streit in der Fraktion angehen, keine andere Möglichkeit mehr gesehen. Dana Guth ist auch Landtagsabgeordnete der AFD. Im September 2017 schloss die Göttinger Kreistagsfraktion der AfD Guth aus der Fraktion aus. Das Verwaltungsgericht Göttingen erklärte den Ausschluss im Oktober für unwirksam. Im November 2017 wurde Guth erneut aus der Fraktion ausgeschlossen. Wie Rathmann erklärt, habe das Verwaltungsgericht darüber bislang noch nicht entschieden.

Von Britta Bielefeld

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Um das sogenannte Schulstättenentwicklungskonzept der Stadt Göttingen und seine Folgen für die Regenbogenschule Elliehausen geht es bei einer Informationsveranstaltung der Elternvertreter der Schule und der Kita Holtensen am Donnerstag, 5. April, ab 16 Uhr in der Mehrzweckhalle in Holtensen.

06.04.2018

In der Weender Kleingartenkolonie am Fuchsberg ist am frühen Dienstagmorgen eine Gartenlaube abgebrannt. Die Feuerwehr war mir 20 Kräften im Einsatz

03.04.2018
Göttingen Nächtliche Autodiebe - Zwei Mazda gestohlen

Unbekannte Autodiebe haben in der Nacht zum Karfreitag in Göttingen zwei Autos des Herstellers Mazda gestohlen. Beide Autos sind etwa 34000 Euro wert.

06.04.2018
Anzeige