Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Anlieger müssen zahlen
Die Region Göttingen Anlieger müssen zahlen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 11.01.2013
Städtebausanierung in Dransfeld: über den Winter stillgelegte Baustelle in der Gerlandstraße. Quelle: Theodoro da Silva
Anzeige
Dransfeld

Die CDU-Fraktion hatte im Rat moniert, dass einige Ratsmitglieder im Sanierungsgebiet wohnten und um Prüfung gebeten. Außerdem kritisierte die CDU die unterscfhiedlichen Beträge in den Sanierungsabschnitten. Im Sanierungsgebiet der Stadt zahlen Anlieger zwar keine Anliegerbeiträge für die  Neugestaltung und Sanierung der Straßen, aber der Wertzuwachs der Grundstücke muss „abgeschöpft“ werden.

Noch offen ist der Zeitpunkt, bis wann Anlieger bei freiwilliger Zahlung vor Sanierungsabschluss einen sogenannten Pionierabschlag von zehn Prozent geltend machen können.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige