Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Mahnwache am Göttinger Gänseliesel
Die Region Göttingen Mahnwache am Göttinger Gänseliesel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:00 03.09.2017
Aus Anlass des Antikriegstages wollen die Atom-Gegner demonstrieren. Quelle: Peter Heller
Göttingen

Eine Mahnwache zum Antikriegstag organisiert die Anti-Atom-Initiative Göttingen zu Montag, 4. September. Ab 18 Uhr wollen die Teilnehmer unter anderem auf die Verbindung von Krieg und Atom eingehen, teilt Dirk Glowatz für die Initiative mit.

„Insbesondere in der Konfliktzone Nordkorea wird deutlich, dass die Themen Atom und Krieg eng miteinander verbunden sind“, so Glowatz. Während der Mahnwache werde es einen Beitrag zur Lage in Nordkorea geben, in der sich mehrere Atommächte gegenüber stehen. „Darüber hinaus wird über die Protestaktionen am Fliegerhorst in Jagel berichtet“, kündigt Glowatz an. Auch die Ächtung der Atomwaffen durch die UNO werde behandelt sowie Umweltthemen. Unter anderem sei ein „Aktionsbericht von den erfolgreichen Protestaktionen „Ende Gelände“ gegen Abbau und Verstromung von Braunkohle“ geplant, heißt es in einer Mitteilung.

Von Nadine Eckermann

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Es war ein schöner Abschied: Zum letzten Mal hat das Hospiz an der Lutter am Weender Krankenhaus in Göttingen am Sonnabendnachmittag sein traditionelles Sommerfest abgehalten.

05.09.2017
Göttingen Göttinger Drachenfest - Wenig Wind und viel Spaß

Laune allerbestens, Spaßfaktor hoch – doch wie hoch hätte er sein können, wenn der Wind beim Drachenfest nicht zumeist mit einer Geschwindigkeit von weniger als zehn Stundenkilometern über die Göttinger Drachenwiese gefegt wäre?

05.09.2017

Eine der größten Modellflugveranstaltungen findet an diesem Wochenende oberhalb von Elliehausen statt: die Mega-Flugshow Modellsportverein (MSV) Condor Göttingen. Wie in den vergangenen Jahren gab es jede Menge Raritäten am Himmel nordwestlich von Göttingen zu bewundern.

05.09.2017