Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Armin Oberländer ist neuer Schulleiter
Die Region Göttingen Armin Oberländer ist neuer Schulleiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 17.09.2017
Bei der Amtseinführung: (v.l.) Annette Due, Armin Oberländer und Marcel Riethig. Quelle: kf
Göttingen

„Die Zeiten sind im Wandel, genauso wie die Berufsausbildung“, sagte Kreisschuldezernent Marcel Riethig bei der Amtseinführung am Donnerstag. Es sei jetzt an Oberländer, in die Schule hineinzuwirken und sie nach außen zu repräsentieren. „Er tritt dabei in die Fußstapfen von Maria Haberding, muss aber auch seine eigenen hinterlassen“, meinte Riethig. Oberländer habe sich die Entscheidung des Amtswechsels nicht leicht gemacht. „Ich bin leidenschaftlich gern Lehrer an der BBS Ritterplan gewesen. Das wird in Zukunft nicht mehr meine Hauptaktivität sein“, sagte der neue Schulleiter. Für ihn war diese Veränderung „die bitterste Pille“ beim Amtswechsel. Aber er wisse, dass das Kollegium hinter ihm stehe. „Und Fehler kann man immer verzeihen“, sagte Annette Due, Leitende Regierungsschuldirektorin der BBS.

Von Kimberly Fiebig

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Göttingen Internationaler Park(ing) Day - Liegestühle auf der Groner Straße

Mehr Lebensqualität in Städten durch eine Verkehrswende fordern Umweltschützer von Greenpeace und anderen Umweltverbänden. Zum „Internationalen Park(ing) Day“ wollen sie am Freitag Parkplätze in Parks verwandeln – auch in Göttingen.

14.09.2017

Der Göttinger Tierschutzverein PfotenNot präsentiert seine gemeinnützige Arbeit und neue Projekte am Sonntag, 17. September, am Tag der Tierfreunde im Naturfreundehaus Grone. Dabei soll es auch um die Kastration von Katzen gehen.

14.09.2017

Die Göttinger Innenstadt soll am Sonnabend, 16. September, zum Klingen gebracht werden. 140 Gastmusiker geben gemeinsam mit dem Göttinger Symphonie Orchester (GSO) ein Konzert um 14 Uhr am Gänseliesel.

14.09.2017