Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Ausstellung über das Element Wasser
Die Region Göttingen Ausstellung über das Element Wasser
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:33 03.11.2009
Wasser-Idylle: Die Nieme, die weitgehend renaturiert wurde. Quelle: PH
Anzeige

Außerdem geht es um die Bedeutung von Wasservorkommen für Siedlungsgründungen, um Wassernutzungen, Wasserwege und Wasserschutz. Eine besondere Form der Wasserkultur ist im Mittelalter durch die intensive Nutzung im Bergbau entstanden.
Weitere Themen sind Fischfang und Zucht, die heutige Wasserwirtschaft und Renaturierungsprojekte. Außerdem werden auch aktuelle Probleme wie Dürren und Hochwasser thematisiert.

An Experimentierstationen kann die Kraft des Wassers in der Ausstellung auch direkt erlebt werden. Bei Vorführungen und Vorträgen im Begleitprogramm geht es unter anderem um die Renaturierung der Nieme und die Weserfischerei.
Die Ausstellung wird am Sonntag, 8. November, um 11 Uhr eröffnet. Sie ist bis 10. Januar mittwochs bis sonntags von 13 bis 16 Uhr geöffnet.

bar

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Stadt Dransfeld wird keine kommunale Erschließungsgesellschaft gründen. Das beschloss der Stadtrat mit den Stimmen von CDU, Freien Wählern, Grünen und einigen Sozialdemokraten. Bereits im August hatte eine Vorlage der Verwaltung keine Mehrheit gefunden. Damals gab es vor allem Widerstand gegen eine Beteiligung der Sparkasse Göttingen. Diesmal regte Verwaltungsmitarbeiter Dirk Aue – am Ende vergebens – an, die Erschließungsgesellschaft mit der Sparkasse Münden zusammen zu gründen.

03.11.2009

Unbekannte sind am vergangenen Wochenende in der Moringer Güterbahnhofstraße durch ein aufgebrochenes Fenster in ein Firmengebäude eingestiegen und haben zwei Computer, einen Flachbildschirm sowie eine geringe Menge Bargeld gestohlen. Die Polizei sucht nun Zeugen.

03.11.2009

In den frühen Morgenstunden des vergangenen Mittwochs, 28. Oktober, setzte eine bisher unbekannte Person Holzbalken eines Fachwerkhauses in Dassel-Lauenberg, Sohnreystraße, in Brand. Die Polizei sucht nun Zeugen der Tat.

03.11.2009
Anzeige