Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Autofahrer sauer über Blitzer an Umleitung
Die Region Göttingen Autofahrer sauer über Blitzer an Umleitung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:51 12.09.2018
Blitzer an der Umleitungsstrecke. Quelle: Christina Hinzmann
Anzeige
Landkreis

Parallel zum Auftakt der bei Pendlern für viel Verdruss sorgenden Sperrung hat der Landkreis Göttingen Geschwindigkeitskontrollen auf Ausweichstrecken durchgeführt.

Nicht nur Pendler, die lange Umwege in Kauf nehmen müssen, sind verärgert über die Vollsperrung der Bundesstraße. Auch in Orten, die an Ausweichstrecken liegen, regt sich Unmut über die zusätzliche Verkehrsbelastung. Der Landkreis hat am Mittwoch in der Ortsdurchfahrt Groß Lengden sowie bei Nesselröden Blitzer eingesetzt. In Groß Lengden gilt Tempo 30, am Rosenthaler Hof zwischen Westerode und Nesselröden Tempo 70. Die mobilen Kontrollen seien geplant gewesen und im Vorfeld öffentlich bekanntgegeben worden, sagt Kreissprecher Ulrich Lottmann, räumt aber einen mittelbaren Zusammenhang mit der B-27-Sperrung ein.

Der Messpunkt in der Ortsdurchfahrt Groß Lengden sei mit der Polizei abgestimmt und bereits in der Vergangenheit genutzt worden. Zusätzlich habe es aktuelle Beschwerden von Einwohnern über zu schnelles Fahren und erhöhtes Verkehrsaufkommen gegeben. „Die Messung am Mittwoch dient dazu, diesen Eindruck zu überprüfen“, teilt Lottmann mit: „Ob dann erneut in der Ortschaft Groß Lengden gemessen wird, hängt von der aktuellen Beurteilung der Verkehrssituation ab.“

Am Mittwochnachmittag teilte Lottmann mit, dass die Messungen am Mittwoch in der Ortsdurchfahrt, Göttinger Landstraße, in beiden Fahrtrichtungen erfolgten. „Innerhalb von gut sechs Stunden wurden knapp 1400 Fahrzeuge registriert. Davon waren – trotz Berücksichtigung einer Toleranz – mehr als zwölf Prozent der Fahrzeuge zu schnell unterwegs“. Eine detailliertere Auswertung liege noch nicht vor. Lottmann: „Aber allein diese Zahlen zeigen, dass die Hinweise von Anwohnern begründet und der geplante Messeinsatz gerechtfertigt waren.“

Plangemäß seien in den nächsten Wochen weitere Tempomessungen im Bereich der Gemeinde Gleichen vorgesehen. Landrat Bernhard Reuter wolle sich zu der Situation nicht äußern, die Erneuerung der B-27-Fahrbahn sei eine Maßnahme der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr.

Bei der Kreisverwaltung würden zunehmend Anfragen und Beschwerden eingehen, bestätigt Lottmann: „Der Landkreis wird über sein Beschwerdemanagement darauf antworten und - soweit möglich - vermittelnd tätig werden.“

In Richtung Harz und Eichsfeld bleibt die B 27 einspurig befahrbar. In Gegenrichtung ist eine Umleitung über die B 446 und die B 3 über Bovenden eingerichtet. Viele Pendler nutzen aber auch andere Strecken, um auf kürzerem Weg nach Göttingen zu gelangen.

Eine Übersicht über die angekündigten Blitzer für die Landkreise Göttingen und Northeim finden Sie unter gturl.de/blitzer.

Von Andreas Mahnkopf

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Unabhängig von den Mittwoch begonnenen Bauarbeiten auf der Bundesstraße 27 sei die Ortschaft Waake aus allen Fahrtrichtungen erreichbar, so der Landkreis Göttingen. Dies gelte auch für die 1. Südniedersachsentage.

12.09.2018
Göttingen Verkaufsoffener Sonntag - Wer wird die neue Gänseliesel?

Die Universitätsstadt hat ab Sonntag, 30. September, eine neue charmante Repräsentantin. Die Wahl des Gänseliesels ist ein Höhepunkt des gleichnamigen Festes, bei dem viele Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet sind.

15.09.2018
Göttingen Tobiasbruderschaft Göttingen - Verstorbenen das letzte Geleit geben

Einen würdigen Abschied vom Leben – das möchten die Mitglieder der Tobiasbruderschaft Göttingen Menschen ermöglichen. Deshalb organisieren sie Trauerfeiern für Verstorbene, die niemanden mehr haben.

12.09.2018
Anzeige