Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Bessere Zusammenarbeit
Die Region Göttingen Bessere Zusammenarbeit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:46 01.12.2009
Anzeige

"Die Zusammenarbeit zwischen den Schulen und der Polizei hat sich in den letzten Jahren erfreulich entwickelt. Dies zeigt sich nicht zuletzt auch in der Entwicklung der Straftaten im Schulkontext. Hier verzeichnen wir in den beiden letzten Jahren einen Rückgang", erklärte Wargel.
"Die Einbindung der Polizei bei Straftaten und in Krisensituationen in Schulen hat sich als sehr hilfreich erwiesen. Polizei vor Ort entfaltet vor allem präventive Wirkung", so Dempwolf.
"Nicht erst seit dem Amoklauf von Winnenden findet zwischen den Schulen und der Polizei eine enge Kooperation statt. Schulleitungen und Polizei wissen, was zu tun, ist, wenn Amoktaten angedroht oder durchgeführt werden", so Wargel. Der Polizeipräsident betonte, dass die klaren Handlungsanleitungen für die Polizei im Fall von Amoktaten
nicht zuletzt auch in Winnenden ein noch größeres Blutbad in der Schule verhindert habe.
Die Behördenleiter vereinbarten, dass sich die für den Bereich derPolizeidirektion Göttingen zuständigen Führungskräfte zukünftig einmal jährlich und anlassbezogen treffen werden.

ots

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Göttingen Mobilitätsbefragung - Fragen zur Mobilität

Im November vergangenen Jahres wurden rund 12000 Haushalte in Göttingen, Bovenden und Rosdorf zu ihrem Verkehrsverhalten befragt. Ziel war es, die Bedürfnisse der Bevölkerung bei der Entwicklung von Verkehrsangeboten besser berücksichtigen zu können. Jetzt sind die Ergebnisse einsehbar.

01.12.2009
Göttingen Tageblatt-Adventskalender - Historische Weihnachtspostkarten

Der Dezember hat begonnen, Weihnachten rückt näher. Auch in diesem Jahr öffnet das Göttinger Tageblatt bis zum Heiligabend täglich ein Türchen des Adventskalender.

29.07.2014
Göttingen Aktionstag Medizin"Horizonte" - Aktionstag Medizin in Göttingen

Der Aktionstag Medizin, am Mittwoch, 2. Dezember, bietet von 8 bis 17 Uhr einen Einblick in Themen, die sonst keinen Platz im Studium haben.

08.11.2013
Anzeige