Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Bingo-Umweltstiftung fördert Renovierung der Tillyschanze
Die Region Göttingen Bingo-Umweltstiftung fördert Renovierung der Tillyschanze
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:02 22.01.2013
Idyllisch und hoch über Hann. Münden gelegen: Turm der Tillyschanze.
Anzeige
Hann. Münden

Der Förderverein freue sich über den Beitrag und den erfolgreichen Start ins neue Jahr, heißt es in der Mitteilung weiter. Der Verein Schutz- und Fördergemeinschaft Tillyschanze wurde im Februar 2011 gegründet. Ziel des Vereins ist es, die Tillyschanze als Wahrzeichen Hann. Mündens zu erhalten und vor dem Verfall zu bewahren. Der Aussichtsturm Tillyschanze wurde von 1881 bis 1885 erbaut.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Mehr zum Thema
Göttingen 2012 noch fünf Termine - Wieder Trauungen auf Tillyschanze

Nach längerer Unterbrechung sind nun wieder Trauungen im unteren Turmzimmer der Tillyschanze möglich. Seit 2009 war dies aufgrund von baulichen Mängeln und Sanierungsarbeiten nicht mehr möglich gewesen, nachdem das Angebot 1999 eingeführt worden war.

27.07.2012
Göttingen Programm für die ganze Familie hoch über Hann. Münden - Turmgespenst kommt zum Tillyschanzen-Fest

Auf der Tillyschanze findet am Sonnabend, 7. Juli, ein Sommerfest für die ganze Familie statt. Angeboten werden laut Ankündigung Malaktionen, Spieleparcours und die Anwesenheit eines Turmgespenstes hoch über der Stadt. Das Fest findet von 13 bis 17 Uhr statt.

27.06.2012

Die Schutz- und Fördergemeinschaft Tillyschanze hat sich die Sanierung des Hann. Mündener Wahrzeichens zur Aufgabe gemacht. Jetzt wurden die Arbeiten an der Bastion abgeschlossen, doch „die Renovierung der Tillyschanze steht erst am Anfang“, so der Vorsitzende Manfred Albrecht.

17.10.2011

Die Party kann steigen: Nach langen Querelen ist die Finanzierung des Festes zum 20-jährigen Bestehen der Partnerschaft zwischen Rosdorf und Zubří im Mai so gut wie gesichert. Wie Rosdorfs Bürgermeister Harald Grahovac (SPD) bestätigt, sind mittlerweile nicht nur EU-Mittel in Höhe von 25 000 Euro bewilligt worden.

25.01.2013

663 000 Besucher haben im Jahr 2012 im Göttinger Badeparadies geplanscht, sind im großen Becken geschwommen oder haben in der Sauna geschwitzt – das zweitbeste Ergebnis seit Eröffnung der Anlage vor gut 14 Jahren an der Eiswiese. Für den Leiter der Göttinger Sport und Freizeit GmbH (GoeSF), Alexander Frey, ist es „eine super Bilanz“.

24.01.2013

„Donnerstag ist Veggietag“: Unter diesem Slogan wird es künftig in Göttingen in 22 Schulen und Kitas und bei mindestens 16 Restaurants, Kantinen und Caterern in Göttingen einmal pro Woche überwiegend vegetarisches Essen geben – immer donnerstags.

22.01.2013
Anzeige