Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Blitzmarathon: 258 Raser im Landkreis Göttingen erwischt
Die Region Göttingen Blitzmarathon: 258 Raser im Landkreis Göttingen erwischt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:15 16.05.2013
Blitzmarathon: Polizei berichtet live im Internet bei Facebook über die Messaktion. Quelle: Hinzmann
Anzeige
Göttingen

Ein weiterer Autofahrer muss außerdem mit einem Fahrverbot rechnen. Der traurige Spitzenreiter des Tages sei auf der B 80 bei Hann. Münden in einem Tempo-70-Bereich mit 113 Stundenkilometer gemessen worden, teilte die Göttinger Polizeiinspektion in ihrer Bilanz am Donnerstag mit.

Unter dem Motto „Runter vom Gas“ war die Göttinger Polizei am Mittwoch von morgens bis abends an 24 Kontrollorten mit rund 60 Einsatzkräften, darunter 24 Studenten der Polizeiakademie Hann. Münden, den „Rasern“ auf der Spur. An der B 27 wurden schon am Morgen von Polizei, Landkreis und Stadt Göttingen drei Messstellen eingerichtet.

An vier nachfolgenden Kontrollstellen schlossen sich weitere Überprüfungen und „verkehrserzieherische Gespräche“ durch Beamte an. Auf der A 7 war außerdem der Video-Wagen der Autobahnpolizei im Einsatz.

Im gesamten Bereich der Polizeidirektion wurden an 53 Messstellen 1242 Geschwindigkeitsverstöße in 17 Stunden festgestellt. 46 Fahrverbote wurden ausgesprochen, 484-mal ist Bußgeld und 753-mal Verwarngeld fällig. Schwere Unfälle habe es nicht gegeben, so der Leiter des Verkehrsdezernates, Rainer Nolte.

Ein wichtiges Ziel sei erreicht, die Polizei hoffe auf einen nachhaltigen Sensibilisierungseffekt. Erstmals wurde der Blitzmarathon auf Facebook begleitet. 5822 Nutzer meldeten sich als „Fans“ der Polizeiseite.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Mehr zum Thema

Bei einem über das Internet begleiteten Blitzmarathon im Bereich der Polizeidirektion Göttingen sind mehr als 1200 Raser erwischt worden. Bis zum späten Mittwochabend zählte die Polizei 1242 Menschen, die zu schnell waren.

16.05.2013

Etwas spät dran auf dem Weg zur Arbeit oder zum Termin – wer kennt das nicht? Um Zeit aufzuholen, wird auf das Gaspedal gedrückt und schnell mal eine Geschwindigkeitsbegrenzung übersehen.

15.05.2013
Göttingen Bei Tempo 239 zu zweit auf dem Motorrad - Erster Blitzmarathon in Südniedersachsen

Trotz vielfacher Ankündigungen im Vorfeld sind am Mittwoch, 15. Mai,  beim ersten Blitzmarathon im südlichen Niedersachsen zahlreiche Schnellfahrer geblitzt worden. Von 6 bis um 22 Uhr wurde im Bereich der Polizeidirektion Göttingen an 60 Stellen die Geschwindigkeit gemessen.

16.05.2013

Zu einem Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Straße Am Lindenbogen in Geismar musste die Feuerwehr am Donnerstagabend ausrücken. Nach Angaben eines Sprechers hatten gegen 18.30 Uhr Essensreste auf einem Herd Feuer gefangen.

16.05.2013

Bei einem über das Internet begleiteten Blitzmarathon im Bereich der Polizeidirektion Göttingen sind mehr als 1200 Raser erwischt worden. Bis zum späten Mittwochabend zählte die Polizei 1242 Menschen, die zu schnell waren.

16.05.2013

Der am Mittwochmittag vor dem Amtsgericht nach Haftbefehlverkündung in Handschellen geflohene 17-Jährige befindet sich wieder hinter Gittern. Die Fahndungsgruppe der Polizei nahm den jungen Mann in der Nacht zu Donnerstag um 0.20 Uhr in einer Wohnung im Stadtgebiet fest. Er leistete keinen Widerstand.

16.05.2013
Anzeige