Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Brand in Mehrfamilienhaus in Northeim
Die Region Göttingen Brand in Mehrfamilienhaus in Northeim
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:53 13.05.2015
Ein Kellerbrand hat sich am Dienstagabend in einem Mehrfamilienhaus an der Heinrich-Schütz-Straße in Northeim ereignet.
Anzeige
Northeim

Die Leistelle Northeim war gegen 20.10 Uhr über Notruf alarmiert worden, wie Feuerwehrsprecher Horst Lange weiter berichtete.

Die Leitstelle löste für die Schwerpunktfeuerwehr Northeim mit „Brand 2“ die Digitalen Funkmeldeempfänger aus. Weiterhin alarmierte sie drei Rettungswagen, den Notarzt, den Organisatorischen Leiter Rettungsdienst  und die Arztgruppe der Umweltfeuerwehr Northeim.

Zwei Trupps vom Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug rüsteten sich mit Atemschutz aus und begaben sich mit einem C-Rohr in den Keller des Wohnhauses. Dort stellten sie fest, dass wahrscheinlich ein Technischer Defekt an einem Wäschetrockner den Brand ausgelöst hatte und dabei Verpackungsmaterial entzündet hatte.

Das Feuer wurde gelöscht und die Stromstecker der Maschinen aus den Steckdosen gezogen. Das Treppenhaus wurde mit einem Hochleistungslüfter belüftet.

Alle zwölf Bewohner wurden in den Rettungswagen vor Ort durch den Notarzt begutachtet und behandelt. Es musste niemand im Krankenhaus weiterbehandelt werden. Das Wohnhaus ist wegen des Brandgeruchs derzeit  nicht bewohnbar.  Die Bewohner wurden von dem Bereitschaftsdienst der Stadt Northeim anderweitig untergebracht.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

„Katastrophal“ sei die Verkehrssituation um die Abfahrt der neuen Bundesstraße B 3 auf die B 446, findet der Nörtener CDU- Fraktionsvorsitzende Werner Thiele.

12.05.2015

Der Landkreis Göttingen hält die Belastung vieler seiner Bewohner durch die Autobahn für nicht mehr vertretbar. Unter anderem will er auf einer Konferenz unter Beteiligung von Feuerwehr und Rettungskräften und dem Land Niedersachsen die Überlastung auf den Umleitungsstrecken und die Häufung von Unfällen angehen.

15.05.2015

Brückentag, Vatertag, Feiertag: Am Donnerstag wird Christi Himmelfahrt gefeiert. Viele Männer ziehen mit Bier und Bollerwagen durch die Botanik. Die Christen treffen sich zum Gottesdienst. Aber was bedeutet dieser Tag?

15.05.2015
Anzeige