Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Briefwahl noch bis Freitag möglich
Die Region Göttingen Briefwahl noch bis Freitag möglich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:10 21.09.2017
#goewahl17: Jeder nur zwei Kreuze. Quelle: dpa
Anzeige
Göttingen

Noch bis Freitag können Wähler in Göttingen ihre Stimme bei der Briefwahl abgeben. Darauf weist die Stadtverwaltung Göttingen hin.

Wer am Wahlsonntag, 24. September, verhindert sei, könne seine Stimmen im Briefwahlbüro des Referates Statistik und Wahlen im Neuen Rathaus, Hiroshimaplatz 1-4, abgeben, heißt es in einer Mitteilung der Verwaltung. Das Büro befindet sich im vierten Obergeschoss des Nebengebäudes Reinhäuser Landstraße. Es ist am Donnerstag, 21. September, von 8.30 bis 18.30 Uhr, und am Freitag, 22. September, von 8.30 bis 18 Uhr geöffnet.

Briefwahl steuert auf Rekord zu

Bundesweit steuert der Anteil der Briefwähler bei der Bundestagswahl auf einen Rekord zu. Alle Bundesländer verzeichnen einen Anstieg der Nachfrage nach Briefwahl-Unterlagen, zumindest in größeren Städten, wie eine deutschlandweite dpa-Umfrage ergab. Bei der Bundestagswahl vor vier Jahren hatte fast jeder Vierte (24,3 Prozent) von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, vor dem Wahltag per Brief sein Kreuz zu machen. Ein Plus gibt es auch in mehreren niedersächsischen Städten. In Hannover und Hildesheim liegt der Anteil allerdings nur bei etwa 19 Prozent, in Göttingen sind es dagegen rund 23 Prozent. Auch in Bremen sind es nur 19 Prozent und trotzdem ein deutlicher Zuwachs.

Wahlergebnisse im Internet

Die Göttinger Stadtverwaltung weist darauf hin, dass die Wahlleitung für den Bundestagswahlkreis 53 Göttingen beim Landkreis Göttingen liege. Daher gebe es im Neuen Rathaus der Stadt am Abend der Bundestagswahl kein Informationsangebot zum Stand der Auszählung beziehungsweise zum lokalen Endergebnis. Ab 18 Uhr stünden allerdings auf der städtischen Homepage und auf der städtischen Wahlplattform durch Klick auf den Button „Wahlergebnisse online“ die entsprechenden Ergebnisse je nach Stand der Auszählung zur Verfügung.

Von Michael Brakemeier

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wahlkampftermine der Kandidaten in Göttingen und Umgebung am Donnerstag, 21. September.

20.09.2017
Göttingen „Naturschauspiel hautnah erleben“ - Führungen zur Hirschbrunft im Tierpark Sababurg

Führungen zum Thema Hirschbrunft bietet der Tierpark Sababurg in Hofgeismar an. Die Spaziergänge zur Abendstunde beginnen jeweils um 18 Uhr, die im Morgengrauen um 7 Uhr.

20.09.2017

Die Stadt Göttingen organisiert für die Herbstferien eine Tagesbetreuung und eine Wochenfreizeit. Es sind noch einige Plätze frei. Für Eltern mit geringem Einkommen besteht die Möglichkeit, für die Aktivitäten Unterstützung zu beantragen.

20.09.2017
Anzeige