Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Das war am Wochenende in Göttingen und der Region los
Die Region Göttingen Das war am Wochenende in Göttingen und der Region los
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:36 28.05.2018
Die Feuerwehr Brochthausen II beim Wettkampf. Quelle: Peter Heller
Göttingen

Die wichtigsten Ereignisse im Überblick:

Explodierende Getränkedosen lösen schweren Unfall aus

Bei einem Unfall auf der Kreisstraße 421 bei Sudheim sind am Freitagabend ein 18-jähriger Autofahrer leicht und seine 20-jährige Mitfahrerin schwer verletzt worden. Ursache waren laut Polizei Getränkedosen, die beim Öffnen explodierten.

Unfall auf der Kreisstraße 421 bei Sudheim Quelle: Horst Lange, Pressesprecher Kreisfeuerwehr Northeim

Matratze brennt in Göttinger Psychiatrie

Eine Matratze ist am Freitagabend in der Psychiatrischen Klinik der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) in Brand geraten. Zwei Menschen wurden laut Polizei verletzt. Die Ursache für das Feuer sei noch unklar.

Benefizaktion für den kleinen Nick aus Sieboldshausen

Der zweijährige Nick leidet unter Spinaler Muskelatrophie. Mit einer bunten Benefizaktion wollen Sven Buth und Silke Kribben für seine Behandlung sammeln. Rund 700 Gäste zog es am Sonnabend nach Sieboldshausen.

„Sexy forever“: Olaf Schubert tritt in Göttingen auf

Von seiner sinnlichen Seite präsentierte sich Olaf Schubert am Sonnabend in der nahezu ausverkauften Göttinger Stadthalle. „Sexy forever“ heißt das aktuelle Programm des Comedians. Dem Publikum verschlugen Schuberts lakonisch-sächselnd vorgetragenen Scherze wiederholt den Atem.

Feuerwehrwettkämpfe im Eichsfeld

Mehr als 500 Feuerwehrleute sind bei den Stadt- und Gemeindewettkämpfen der Feuerwehren der Stadt Duderstadt und der Gemeinden Gieboldehausen und Radolfshausen am Sonnabend gegeneinander angetreten.

JFW Lenglern Quelle: Peter Heller

Ehrlich Brothers in der Göttinger Lokhalle

Mit fetzigen Jacken und viel Humor haben die Ehrlich Brothers am Sonnabend die Zuschauer in der Lokhalle in eine magische Welt entführt. Mit ihrem Programm „Faszination“ gastierten die Zauberer bereits zum zweiten Mal in Göttingen.

Burgturnier 2018, Preis um die Goldene Peitsche, 27.05.2018, Nörten-Hardenberg. Foto: Swen Pförtner Quelle: Swen Pfšrtner

Sportliches Feuerwerk beim Burgturnier

Die Gothaer Night gilt als eins der Highlights auf dem Hardenberger Burgturnier. Zwei Sieger brachte sie hervor: Tim Rieskamp-Goedeking gewann die König Trophy für Nachwuchspferde, Ire Denis Lynch das Weltranglistenspringen Gothaer Trophy. Zum Abschluss des vorletzten Turniertags gaben nach den Sportlern auch die Hardenberger Pyrotechniker alles: beim Feuerwerk zum 40-jährigen Jubiläum.

Bilshäuserin in Northeim von Boot überfahren

Eine 73 Jahre alte Frau aus Bilshausen ist am Sonnabendabend beim Schwimmen von einem Segelboot überfahren worden. Nach Angaben der Polizei wurde sie dabei verletzt. Der Badeunfall ereignete sich am Nordhafen des Northeimer Kiessees. Die Frau wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Südtiroler Spitzbuam spielen in Seulingen

Für alpenländische Stimmung haben die Original Südtiroler Spitzbuam in Seulingen gesorgt. Die Musiker spielten am Sonnabend beim Südtiroler Abend des Turn- und Sportvereins im Bürgerhaus und am Sonntag beim Dorffest, das zwei örtliche Unternehmen ausrichteten.

Von Verena Schulz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zwei Konzerte werden am Freitag, und Sonnabend, 1. und 2. Juni in der Göttinger Jacobi-Kirche, Jacobikirchhof 1, gespielt. Musik von Johannes Brahms, Wolfgang Amadeus Mozart und Jehan Alain leiten die Nacht der Kulturen ein.

28.05.2018

Bei strahlendem Sonnenschein beging die Jüdische Gemeinde Göttingen am Sonntag mit 200 Gästen den zehnten Jahrestag der Einweihung ihrer Synagoge. Das 1825 im Weserort Bodenfelde errichtete Gotteshaus war seinerzeit mit dem Tieflader nach Göttingen transportiert worden.

30.05.2018

„Lasst uns draußen spielen!“ lautet das Motto des Weltspieltages. Gummitwist, Hula Hoop und „Hinkepinke“ will das Team der Kindertagespflege am Montag in die Göttinger City bringen.

27.05.2018