Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Deutscher Lungentag am Weender Krankenhaus
Die Region Göttingen Deutscher Lungentag am Weender Krankenhaus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:42 29.09.2016
Lungenfunktionstest Quelle: r
Anzeige

Der Lungentag sei eine jährliche bundesweite Aktion, die Atemwegs- und Lungenerkrankungen in den öffentlichen rückt, teilte das Krankenhaus mit. Der Seminarraum im Krankenhaus Lenglern sei schon am Vormittag voll besetzt gewesen. Dort führten Chefarzt Dr. Wolfgang Körber und seine Oberärzte Dr. Doris Malesha und Dr. Helmut Holle in die drei Titelthemen ein. Die Atemtherapiegruppe Bovenden führte Übungen vor und machte auf ihre Arbeit als Lungensportgruppe aufmerksam.
In verschiedenen Workshops der Atem-und Physiotherapie des Krankenhauses gab es praktische Hinweise zum richtigen Atmen und Training bei chronischen Lungenerkrankungen. Es bestand auch die Möglichkeit, die eigene Lungenfunktion zu messen und interpretieren zu lassen. Zudem erhielten die Teilnehmer praktische Tipps zur Ernährung und Hygiene und konnten Einblick in die Endoskopie der Lunge nehmen. Dazu wurde ein Phantom eingesetzt, an dem man die Endoskopie live demonstrieren kann.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Apfelsaft pressen die 200 Kinder, die die Regenbogenschule in Elliehausen besuchen, einmal im Jahr selbst. Dann bringt Lehrer Dietmar Lakemann einen Obstschredder und eine Presse mit. Eltern schaffen zahlreiche Kisten Fallobst herbei. „Der Saft schmeckt wie der der Apfel selbst“, staunte am Donnerstag Sara (6).

02.10.2016
Göttingen Verkehrsausschuss will weiter beraten - Unzufriedenheit mit Nahverkehrsplan

Ohne Beschlussempfehlung hat der Verkehrsauschuss des Göttinger Kreistages den Nahverkehrsplan des Zweckverbands Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen an den Kreisausschuss weitergeleitet.

29.09.2016

Bei der „Komischen Nacht Göttingen“ kann am Dienstag, 4. Oktober, wieder gelacht werden. An verschiedenen Locations treten fünf Comedians ab 19.30 Uhr jeweils 25 Minuten auf.

29.09.2016
Anzeige