Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Dorfladen feiert einjähriges Bestehen
Die Region Göttingen Dorfladen feiert einjähriges Bestehen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:19 21.09.2017
Seit einem Jahr betreibt Karin Klawunn den Dorfladen in Herberhausen. Quelle: R
Anzeige
Herberhausen

Der Dorfladen war im April 2016 geschlossen worden. Dann wurde er völlig neugestaltet. Im August hatte Klawunn den Dorfladen in Herberhausen neu eröffnet. Klawunn, die seit 18 Jahren in Herberhausen lebt, ist Betreiberin und Inhaberin. Ihr zur Seite steht der neu gegründete Förderverein „Dorfladen Herberhausen“.

„Es ist schon ein Risiko, denn derzeit schließen ja die Dorfläden eher, als dass sie Bestand haben“, sagt die Inhaberin. Klawunns Geschäft wird nach ihren Angaben bisher allerdings gut von den Herberhäusern angenommen. Ihr Erfolgsrezept? Ein gutes Sortiment an Lebensmitteln und Produkten des täglichen Bedarfs, mit dem sie den Wünschen ihrer Kunden nachkomme, sagt Klawunn. Hinzu kämen frische Backwaren, Spezialitäten aus der Region und eine kleine Sitzecke zum Kaffeetrinken und Plaudern. Unterstützend stehe ihr der Förderverein zur Seite, der sie sowohl durch wichtige gelegentliche Investitionen als auch durch ehrenamtliche Hilfe unterstütze. Für einen festen Mitarbeiter seien die Umsätze bisher aber noch nicht stabil genug, sagt Klawunn. Mit ihrem ersten Jahr sei sie dennoch voll und ganz zufrieden.

Von Max Zech

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mit dem Kirmesfrühstück ist am Montag die Eilliehäuser Kirmes zu Ende gegangen. Seit Freitag hat der Ort auf dem Festplatz bei der Elliehäuser Feuerwehr gefeiert. Der SC Eintracht Elliehausen richtete die Kirmes in diesem Jahr aus.

21.09.2017

40000 Euro für den ersten Teil der Planungskosten für ein dynamischen Parkleitsystems für die Göttinger Innenstadt sind auf Antrag der CDU-Ratsfraktion in den städtischen Haushalt für dieses Jahr eingestellt worden. Für Mittwoch, 20. September, plant die CDU eine Info-Veranstaltung zur Erreichbarkeit der Innenstadt.

21.09.2017

Westen, Hosen, Zeichungen, Stoffcollagen - die Ausstellung "Fitting" der Künstlerin Berenice Güttler zeigt Kunst in Textil. Das Thema Europa steht im Mittelpunkt eines Vortrags im Rahmen der Akademie-Woche. Die Tipps der Redaktion für Dienstag, 19. September.

18.09.2017
Anzeige