Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Wenig Wind und viel Spaß
Die Region Göttingen Wenig Wind und viel Spaß
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 05.09.2017
Auf der Drachenwiese in Göttingen kamen die Drachen nur langsam in Schwung. Quelle: Peter Heller
Anzeige
Göttingen

Der Göttinger Drachenfreund Bernd Lübeck ist seit Jahren beim Drachenfest auf der Drachenwiese an der Kiesseestraße mit dabei. „Wir hatten diesmal nur ganz kurzzeitig ideale Verhältnisse“, sagt Lübeck – und die als die Drachenwiese zwischen zwei Regenfronten eingeschnürt war. Das brachte den ersehnten gleichmäßigen Wind. Sofort hob sich alles, was an einer Leine fliegen konnte, in die Lüfte, der GT-Drachen war mit dabei. Und auch die Drachenfähre, die Gummibärchen und -mäuse abwarf, kam umgehend zum Einsatz. „Etwa 20 Abwürfe haben wir mit der Drachenfähre hinbekommen, danach wurde der Wind für den Zugdrachen wieder zu schwach“, bedauerte Jürgen Fricke vom Göttinger Drachenclub. Doch es gab noch anderes zu entdecken. So wurden im Knaxhaus Wurfscheiben bemalt, die zum Glück auch ohne Wind flogen. Und mit Helium gefüllte Luftballons fliegen ohnehin. Viele Kinder ließen sich schminken und freuten sich über Kakao und Kuchen, den es für sie kostenlos gab.

Zur Galerie
Fest auf der Drachenwiese

Interessiert zeigten sich die Besucher auch an der erstmals aufgestellten Kombi-Wetterstation aus dem Hause Lambrecht meteo. Alain Schumacher, ehemaliger Außendienstarbeiter, konnte ganz genau mitteilen, wie wenig Wind gerade wehte, die zehn Stundenkilometer wurden an diesem Tag selten überschritten. „Auch die exakte Windrichtung, die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit misst diese Station“, sagte Schumacher. Er hatte auch einen Regenmesser mit im Gepäck, der aber fast nichts anzeigte.

„Es hat wieder riesigen Spaß gemacht“, sagte Ellen Weidele vom Drachenfest-Organisationsteam, das auch schon den Termin für das Drachenfest 2018 festgelegt: Sonnabend, 13. Oktober 2018 heißt es wieder Spaß mit den Himmelsgefährten auf der Göttinger Drachenwiese.

Von Frank Beckenbach

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Eine der größten Modellflugveranstaltungen findet an diesem Wochenende oberhalb von Elliehausen statt: die Mega-Flugshow Modellsportverein (MSV) Condor Göttingen. Wie in den vergangenen Jahren gab es jede Menge Raritäten am Himmel nordwestlich von Göttingen zu bewundern.

05.09.2017
Göttingen Podiumsdiskussion der Bundestagskandidaten - Der Pflegenotstand existiert schon

Die Arbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtspflege Stadt und Landkreis Göttingen hat zur Bundestagswahl-Podiumsdiskussionen in Groner Nachbarschaftszentrum eingeladen. „Zur Zukunft des Sozialstaates“ lautete das zentrale Thema.

02.09.2017
Göttingen GSO-Konzert für Schüler - Unschuldig in die Kälte

Bis Ende der 1950er-Jahre hat die Regierung der Sowjetunion unter Stalin Tausende Menschen in die Gulag genannten Strafgefangenenlager deportiert. Zum Gedenken an sie hat das Göttinger-Symphonie-Orchester (GSO) ein Konzert für Schüler mit Werken von Alexander Weprik gegeben.

05.09.2017
Anzeige