Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Ehemalige Baptistenkirche in Göttingen: Nutzung weiter offen
Die Region Göttingen Ehemalige Baptistenkirche in Göttingen: Nutzung weiter offen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:17 14.04.2013
Steht zum Verkauf: ehemalige Baptistenkirche in Göttingen. Quelle: Hinzmann
Anzeige
Göttingen

Kulturinitiativen und der Verein Filmkunstfreunde kritisierten das. Die Mitglieder überreichten 2912 Unterschriften für eine künftige Nutzung als Kino.

„Wir wollen, dass in der Ausschreibung eindeutig eine kulturelle Nutzung festgelegt wird“, sagte Gerd Nier von den Linken. Das Gebäude der ehemaligen Kirche und das der benachbarten Schule stehen zum Verkauf. Noch sind sie im Besitz der Stadt. Die hat ein Verkaufs-Exposé veröffentlicht, in dem unter anderem eine kulturelle Nutzung aufgeführt ist.

Für die Filmkunstfreunde bat Matthias Sonnenburg um politische Unterstützung für ein Programmkino. Der Verein habe bereits zwei Investoren, die das Gebäude kaufen und zur Verfügung stellen wollen.

Die Ratsmitglieder – mit Ausnahme der Linken – stimmten gegen den Antrag. So verwies Christian Henze für die SPD auf das bestehende Exposé, das ja bereits kulturelle Zwecke berücksichtige. Auch Sascha Völkening (Grüne) lehnte den Antrag für seine Partei als „nicht nötig“ ab. Die Kinopläne werde man aber unterstützen.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Mehr zum Thema

Bislang haben sich zwölf „potenzielle Parteien“ bei vier Terminen die zum Verkauf stehenden Gebäude Bürgerstraße 13 und 15 – Baptistenkirche und der ehemalige Standort der Voigtschule –angeschaut. „Einige als Einzelpersonen, einige als Gruppenvertretung“, sagt Stadtsprecher Detlef Johannson.

11.04.2013

Um die Zukunft der städtischen Gebäude in der Bürgerstraße 13 und 15 wird weiter gerungen: Die Göttinger Linke will beim Verkauf einer kulturellen Nutzung den Vorrang geben – zumindest bei einem der beiden Häuser.

26.03.2013

Der Politik hat den Weg für einen Verkauf der ehemaligen Baptistenkirche und des ehemaligen Standortes der Voigtschule (Bürgerstraße 13 und 15) freigemacht. Dem von der Verwaltung vorgelegten Verkaufsexposé stimmte der Bauausschuss zu. Gerd Nier (Linke) lehnte den Entwurf ab, Katrin Reuter von den Grünen enthielt sich.

08.03.2013
Anzeige