Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen „Wir sind die Alpe Ultras“
Die Region Göttingen „Wir sind die Alpe Ultras“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:16 07.09.2018
Vom 14. September an wird der Song „Alpe Ultras“ von Stefan Stürmer erhältlich sein. Quelle: r
Göttingen

„Die Bindung zu unseren Gästen ist uns sehr wichtig. Wir wollen nicht nur eine anonyme Diskothek sein, wir möchten einen Zusammengehörigkeits-, ein Wir-Gefühl schaffen“, betont Karsten Epler vom Göttinger Alpenmax die Ausrichtung des Lokals. Inspiriert von den „Mia Julia Ultras“, einer Fangruppierung der auf Mallorca erfolgreichen Ballermann-Schlagersängerin Mia Julia, habe sich irgendwann die Bezeichnung „Alpe Ultras“ für die Stammgäste der Göttinger Disko etabliert.

Mit T-Shirts und anderen Fanartikeln kann man zeigen, dass man ein „Alpe Ultra“ ist. Quelle: r

Verbreitet wurde dieser Begriff dann zum Beispiel durch Aufdrucke auf T-Shirts, Aufklebern und Feuerzeugen sowie über einen Hashtag in den gängigen sozialen Netzwerken. „Damit haben wir einen Nerv getroffen“, sagt Epler, den inzwischen Fanpost und Fotos aus aller Welt erreichen – immer unter dem Motto „Ich bin ein Alpe Ultra“. Die Fans würden dafür zum Teil extra die Aufkleber mit in den Urlaub nehmen, um dort Fotos damit zu machen.

Aufkleber aus Göttingen am Strand in fernen Ländern – laut Betreiber ein beliebtes Motiv bei Alpenmax-Fans. Quelle: r

„Wir sind Mallorca Ultras“ umgeschrieben

„Wir haben mit den Alpe Ultras ein kleines, regionales Wir-Gefühl bei unseren Gästen erweckt, das wir jetzt mit einem eigenen Song krönen“, beschreibt der Betreiber. Zusammen mit dem Sänger Stefan Stürmer, der unter anderem zusammen mit Mia Julia für das Lied „Scheiß auf Schickimicki“ verantwortlich zeichnet, habe man dessen Song „Wir sind Mallorca Ultras“ etwas umgeschrieben und es von ihm neu einsingen lassen, und zwar bei X-Trem-Sound in Köln, wo sonst Künstler wie Mickie Krause, Jürgen Drews, Peter Wackel oder Willi Herren ihre Ballermann-Hits aufnehmen.

Der Song „Alpe Ultras“ soll ab dem 14. September auf allen gängigen Download-Plattformen verfügbar und ab dem 7. September vorbestellbar sein. In einem Teaser-Video, das ebenfalls vom 7. September an verbreitet werden soll und das dem Tageblatt bereits vorliegt, wird ankündigt, dass Stefan Stürmer am Freitag, 5. Oktober, ins Göttinger Alpenmax kommen wird. Dort soll dann ein Musikvideo zum Song gedreht werden.

Von Markus Riese

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Northeim Vier Kilometer Stau auf der Autobahn - Sture Schafe sorgen für Chaos auf der A7 bei Northeim

Tierisches Chaos auf der A7: Eine Schafherde hat sich am Freitagmittag auf die Autobahn 7 verirrt.

07.09.2018

„Europa verstehen – der Beitrag Bulgariens für die Zukunft der Europäischen Union“ –Zu diesem Thema spricht der Europaabgeordnete Dr. Andrey Kovatchev am Donnerstag, 13. September, in Göttingen.

07.09.2018
Göttingen Johanniskirchhof Göttingen - 33. Göttinger Gesundheitsmarkt

Richtiges Sitzen am Arbeitsplatz, artgerechte Tiernahrung oder Yoga – Besuchern des 33. Göttinger Gesundheitsmarktes wurde erneut viel geboten. An 31 Ständen präsentierten Aussteller ihre Arbeit.

10.09.2018