Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen „Wohnen mit Weitblick“ in Nikolausberg
Die Region Göttingen „Wohnen mit Weitblick“ in Nikolausberg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:04 24.08.2018
Nikolausberg wächst und sucht neue Wohnformen. Quelle: Peter Heller
Nikolausberg

Es ist ein Problem, das nicht nur Nikolausberg trifft: Wo können alteingesessene Bürger barrierefrei im Dorf leben, wenn sie älter und die Last des eigenen großen Hauses und Gartens zu groß werden. Monatelang hat sich eine Arbeitsgruppe aus Politikern und Experten zusammengesetzt und sich darüber Gedanken gemacht. Ihr umfangreiches Konzept für ein „Wohnen mit Weitblick“ hat jetzt die Mitglieder des Ortsrates begeistert – viele der Zuschauer während ihrer jüngsten Sitzung auch.

In ihrer Auswertung kommt die Arbeitsgruppe zu dem Schluss, dass es in Nikolausberg auf absehbare Zeit einen Bedarf an neuen Wohnungen gibt – besonders an Mehrfamilienhäusern und im Geschosswohnungsbau. Dafür geeignet sei eine etwa 1,5 Hektar große Fläche an der Straße „Auf der Lieth“ – auch mit Blick auf Erreichbarkeit und Infrastruktur. Dort befinde sich die Endhaltestelle der Stadtbusse, erklärte Ortsbürgermeisterin Karola Margraf (SPD). Ein großer Lebensmittelmarkt und eine Apotheke seien nicht weit entfernt – auch Ärzte, Schule, Kindergarten und Sportplatz gut erreichbar.

Stadt sieht Areal bereits für Wohnen vor

Ein wesentlicher Schritt, dort tatsächlich ein Neubaugebiet zu erschließen, ist schon gemacht: Die Stadt Göttingen hat den betroffenen Acker bereits als Wohnbaufläche in ihrem aktuellen Flächennutzungsplan aufgenommen.

Auch unter den den „recht vielen“ Zuschauern im Ortsrat sei das Konzept diskutiert worden, ergänzte Margraf. Es habe mehrere Fragen gegeben - unter anderem zur möglichen Höhe geplanter Häuser. Auf die meisten Detailfragen aber gebe es noch keine Antwort. „Das ist alles noch offen, wir stehen ganz am Anfang“, sagte die Ortsbürgermeisterin.

Jetzt komme es zunächst darauf an, auf Basis des Konzeptes Fachleute zurate zuziehen, potenzielle Investoren zu suchen und mit interessierten Betreibern für besondere Wohnprojekte zu sprechen.

 

Von Ulrich Schubert

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Göttingen Auffahrunfall auf Zubringer - Zwei Autos und ein Motorrad beschädigt

Bei einem Unfall auf dem Autobahnzubringer sind am Freitagnachmittag großer Schaden entstanden. Ein Auto fuhr gegen 16.10 Uhr auf ein stehendes Gespann auf. Zwei Autos und ein auf einem Anhänger transportiertes Motorrad wurden beschädigt. Verletzt wurde niemand.

24.08.2018

Einstand nach Maß: Der Zirkus Flic Flac hat mit seinem Programm „Farblos“ Premiere in Göttingen gefeiert. Über 1400 Besucher sahen die atemberaubende Show im kultigen schwarz-gelben Zirkuszelt auf dem Schützenplatz.

24.08.2018

Mit einem Sommerfest hat die „Ihr Betriebsarzt GmbH“ am Freitag den Umzug in neuen Geschäftsräume in Grone gefeiert. Inzwischen hat die 2013 gegründete Gesellschaft mehr als 180 Kunden.

24.08.2018