Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Ein Jahr auf Bewährung
Die Region Göttingen Ein Jahr auf Bewährung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:41 30.09.2011
Göttingen

Weiterhin laufe ein abgetrenntes Verfahren gegen mehrere Personen aus der Führungsriege der seit Juli 2007 insolventen Gruppe. Es gehe um Insolvenzverschleppung, die durch ein Gutachten, das noch nicht vorliege, belegt werden soll. Er rechne, so Sprecher Joachim Geyer, mit einem Abschluss gegen Jahresende.

Nur zwei der früheren Göttinger-Gruppe-Chefs haben nichts mehr zu befürchten, darunter Erwin Zacharias, der Erfinder der Secu-Rente, der schon 2001 ausgeschieden ist. Er hat mit den Vorgängen in der Schlussphase, als die GG seit Ende 2005 zahlungsunfähig war aber weiter Geschäfte machte, nichts zu tun. Das Geschäftsmodell als solches war nach Überzeugung der Braunschweiger Staatsanwälte nicht zu beanstanden, so dass Ermittlungen wegen Kapitalanlagenbetrugs eingestellt wurden.

Raus ist auch ein weiteres Vorstandsmitglied, das im Januar 2006 ausschied – eigentlich also zu einer Zeit, als die Gruppe schon bankrott war. Zuvor allerdings habe der Göttinger nach Überzeugung der Staatsanwälte nichts mehr zu sagen gehabt. Nur Jürgen Rinnewitz und Marina Götze, die jetzt Angeklagten, seien zuletzt verantwortlich gewesen.

Folglich wurde das Verfahren gegen den dritten Vorstand mangels Tatverdachts eingestellt. Einige kleine Untreuevorwürfe – er soll beim Ausscheiden Möbel mitgenommen haben – wurden fallengelassen, weil sie gegenüber einer anderen Straftat nicht ins Gewicht fielen. Der Mann war nämlich vom Amtsgericht Göttingen im Frühjahr 2011 wegen einer anderen Tat, die nichts mit der Gruppe zu tun hat, zu einem Jahr Freiheitsentzug auf Bewährung verurteilt worden.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!