Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Eine „unheimlich wichtige Anschaffung“
Die Region Göttingen Eine „unheimlich wichtige Anschaffung“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:05 04.04.2018
Eine Wärmebildkamera für die Feuerwehr Geismar. Quelle: r
Geismar

Die Ortsfeuerwehr Geismar wird in Zukunft eine Wärmebildkamera einsetzen. Julia Sommer von der Geschäftsstelle Geismar der Volksbank Mitte und Florian Kruck-Steuer, Vorsitzender des Feuerwehvereins Geismar, übergaben vergangenen Dienstag das Gerät an die Feuerwehr.

Finanziert wurde die rund 3000 Euro teure Kamera von dem Feuerwehrverein Geismar und der Geschäftsstelle Geismar der Volksbank Mitte. Der Verein spendete 1995 Euro, die Volksbank 1000 Euro. Mit der Kamera kann die Feuerwehr Menschen in verrauchten Räumen entdecken. Vermisste Personen kann sie mit Hilfe des Gerätes in Waldgebieten und in der Dunkelheit aufspüren. Glutnester macht die Kamera sichtbar, die dann gelöscht werden können.

Das High-Tech-Gerät sei aus den Einsätzen der Feuerwehren „kaum noch weg zu denken“, sagt Thomas Kleinhans von der Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr Geismar. Er spricht von einer „unheimlich wichtigen Anschaffung“.

Finanziert wurde die rund 3000 Euro teure Kamera von dem Feuerwehrverein Geismar und der Geschäftsstelle Geismar der Volksbank Mitte. Quelle: r

Von Julian Habermann

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Göttingen Zwischen Göttingen Nord und Northeim Nord - A7 bleibt am Donnerstag und Freitag nachts gesperrt

Die Autobahn 7 wird am Donnerstag und Freitag nachts für den Verkehr in Richtung Hannover gesperrt. Das teilte Via Niedersachsen mit. Zwischen den Anschlussstellen Göttingen Nord und Northeim Nord werde die Fahrbahn jeweils zwischen 20 und 6 Uhr nicht befahrbar sein.

04.04.2018

Der Flughafen Kassel-Calden hat sein Defizit im vergangenen Jahr reduzieren können. Die Flughafengesellschaft rechne für 2017 „nach derzeitigem Stand mit einem Defizit von um die sechs Millionen Euro, gegebenenfalls sogar knapp darunter“, sagte eine Sprecherin am Mittwoch.

07.04.2018
Göttingen Städtisches Museum Göttingen - Neue Ausstellung zur Stadtgeschichte

Eine neue Dauerausstellung im Städtischen Museum Göttingen erlaubt Einblicke in das Leben der Bürgerschaft im 16. Jahrhundert. Die stadtgeschichtliche Schau „Stadt.Macht.Glaube“ ist ab sofort zu besichtigen, wie das Museum mitteilte.

04.04.2018