Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Erinnerung an Gänsehautmomente
Die Region Göttingen Erinnerung an Gänsehautmomente
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:49 19.11.2009
Mit Fackeln und Blasmusik: Einheitsfeier in Besenhausen. Quelle: Gückel
Anzeige

Der Schafstall des Rittergutes war so voll wie vor 20 Jahren der Goldene Löwe in Kirchgandern. Dort wurde Kirmes gefeiert – und die Westdeutschen feierten mit. Morgens um 6 Uhr war der eiserne Zaun geöffnet worden, und in beide Richtungen strömten die Menschen durch die 28 Jahre undurchlässige Grenze.

Feierlich mit einer ökumenischen Andacht in der Kirche begann die Feier, dann zogen die 200 Teilnehmer mit Fackeln über den einstigen Grenzstreifen. In Besenhausen erinnerten der Tageblatt-Film zur Grenzöffnung im Eichsfeld sowie Zeitzeugen daran, wie es war an jenem ersten Tag der Begegnung 1989.

Von Jürgen Gückel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Fünf Jahre lang wird das Gerüst an Göttingens höchster Kirchturmspitze, auf dem Turm von St. Jacobi, voraussichtlich stehen. Und so lange wird es auch die Webcam des Tageblattes geben, die einen wunderbaren Blick hinunter auf die City und die Weender Straße in nördlicher Richtung bietet.

19.11.2009

Bei einem Einbruch in ein Reihenhaus im Göttinger Ortsteil Grone haben Unbekannte am Mittwoch, 18. November, nach ersten Erkenntnissen unter anderem Schmuck, Unterhaltungselektronik und Bargeld in noch unbekannter Höhe gestohlen.

19.11.2009

„Wenn man den Bachelor geschafft hat, ist man auch körperlich fertig“, sagt die Biologiestudentin Kristin. Zudem ändere sich die Studienordnung ständig, so dass man gar nicht richtig planen könne.

18.11.2009
Anzeige