Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Erinnerungen an die Sängerin Barbara
Die Region Göttingen Erinnerungen an die Sängerin Barbara
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:00 19.10.2017
Quelle: r
Paris/Göttingen

Neben der Besichtigung der Ausstellung „Barbara“ über das Leben und Werk der Sängerin, die noch bis zum 28. Januar in der Philharmonie de Paris zu sehen ist, habe sie ein vielfältiges kulturelles Angebot erwartet, so Pretzsch. Es haben unter anderem die Vorführung des Films „Barbara im Châtelet 1987“ und ein Cabaret Musical auf dem Programm gestanden. Außerdem konnten junge Künstler in einem Wettbewerb bei der Interpretation von Barbara-Chansons ihr Talent unter Beweis stellen, so Pretzsch. Eine Gruppe französischer Delegierter habe die Göttinger vor Ort betreut. Darunter auch der Neffe der Sängerin, Bernard Serf.

Das Highlight des Wochenendes sei, laut Pretzsch, das Konzert mit dem Pianisten Alexandre Tharaud und weiteren Künstlern in der Philharmonie de Paris gewesen. Als Abschluss haben alle Mitwirkenden, darunter auch die britische Schauspielerin und Sängerin Jane Birkin, vor fast 3000 Zuschauern das Chanson „Göttingen“ angestimmt – „ein bewegender Moment voll überwältigender Emotionen und eine große Ehre für die Stadt Göttingen und ganz Deutschland“, berichtet Pretzsch.

Abschließend besuchten die Göttinger das ehemalige Cabaret „L’Écluse“. Dort begann die Karriere von Barbara als „Chanteuse de Minuit“.

Ab Sonnabend, 21. Oktober, zeigt das Junge Theater das Schauspiel „Barbara. Gegen das Vergessen“ zu Ehren der französischen Sängerin. Böhme hoffe im Zuge dessen, die Pariser Delegation in Göttingen begrüßen zu dürfen.

Von Pauline Noll

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Orgelentdeckertage werden zum zweiten Mal von Montag, 23., bis Dienstag, 31. Oktober, ausgerichtet. Am Donnerstag, 26. Oktober, sind sie in Göttingen in der St.-Johanniskirche zu Gast.

19.10.2017
Göttingen Informationsveranstaltung - Diskussion über Biowärmezentrum

Die Stadtwerke Göttingen planen ein neues Wärmezentrum. Darüber informieren sie während einer Veranstaltung am 1. November.

19.10.2017

Das Tageszeitungsabo ist ab sofort mehr wert: AboPlus heißt die neue kostenlose Abonnentenkarte des Göttinger und Eichsfelder Tagesblatts und bietet Vorteile. Wenn Leser ihre AboPlus-Karte bei den Partnerfirmen einsetzen, können sie sich mit jedem Einkauf einen Bonus oder Sofortrabatt sichern.

18.10.2017