Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Fährtenabdrücke so groß wie Gullideckel
Die Region Göttingen Fährtenabdrücke so groß wie Gullideckel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:10 02.11.2009
Groß, schwer und eindrucksvoll: Junge Studenten präsentieren den Abguss einer Dinosaurierfährte bei der Kinderuni. Quelle: Hinzmann
Anzeige

Viel Neues gab es für einige zwar wohl nicht zu erfahren (siehe Kasten), doch den Großteil der Studenten begeisterte Annette Richter vom niedersächsischen Landesmuseum Hannover mit ihrem Vortrag. Vor allem Exponate wie der Abguss einer Dinosaurierfährte ließen die Kinder staunen. Auch Berichte über Grabungen in Niedersachsen und den vor 140 Millionen Jahren in diesen Breiten besonders häufig vertretenen Iguanodon kamen gut an. Von dem aber hatten die meisten der 500 Jungstudenten natürlich auch schon gehört.

Richter hätte es wissen können, hatte sie doch bereits zu Anfang der Vorlesung gesagt: „Kinder wissen alles über Dinos.“ Eines aber war den meisten dann doch neu: Um Paläontologe zu werden, braucht man Mathe und Physik.

Von Andreas Fuhrmann

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Land Niedersachsen soll in Zukunft auch für die Tarifsteigerungen bei den Beschäftigten in den vom Land geförderten Theatern aufkommen. Auf diese Maximalforderung hat sich der Kulturausschuss des niedersächsischen Städtetages gestern in Göttingen verständigt.

30.10.2009
Göttingen Verein Flohzirkus - Neue Krippe in Rosdorf

Rosdorf hat eine neue Krippe. Die Einrichtung in der Hambergstraße 57 für zwei Gruppen für jeweils 15 Kinder wird heute um 10 Uhr offiziell eröffnet. Das Gebäude wurde in Zusammenarbeit der Gemeinde Rosdorf und der Wohnungsgenossenschaft Göttingen gebaut, als Träger fungiert der Verein Flohzirkus.

30.10.2009
Anzeige