Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Feuerwehren Beienrode und Kerstlingerode siegen in Rittmarshausen
Die Region Göttingen Feuerwehren Beienrode und Kerstlingerode siegen in Rittmarshausen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:26 18.06.2015
Quelle: Heller
Anzeige
Rittmarshausen

In der Gruppe der fest eingebauten Pumpen siegte die Ortswehr Benniehausen vor Kerstlingerode/Rittmrashausen. Schnellste Mannschaft war war die Ortswehr Sattenhausen.

 

Gleichens Bürgermeister Manfred Kuhlmann (SPD) und Mitglieder des Gemeinderates Gleichen, der stellvertretende Kreisbrandmeister Volker Keilholz, der Abschnittsleiter Mitte des Landkreises Göttingen, Albert Buermann, und Gemeindebrandmeister Heiko Böhlken lobten die Leistungen der Gruppen. Viele Anwesende seien für ihre langjährige Mitgliedschaft im Kreisfeuerwehrverband geehrt worden, sagte Cord Hartung, Sprecher der Gemeindefeuerwehr – darunter Rittmarshausens Ehrenbrandmeister Heinz Benseler (65 Jahre Mitgliedschaft). Im Anschluss wurde das 80-jährige Bestehen der Ortswehr Rittmarshausen gefeiert. Zu Gast waren die original Landolfshäuser Blasmusikanten.

 

 

Die Gemeindewettkämpfe der Jugendfeuerwehren mit zehn teilnehmenden Gruppen gewann Diemarden vor Sattenhausen. Unter anderem mussten die Jugendlichen eine Löschübung und einen Staffellauf mit technischen Elementen absolvieren. Neben den Wettkämpfen organisierte die Feuerwehr ein Programm für die Gäste. „Vorgeführt wurde ein Fettbrand sowie die Explosion einer Spraydose“, sagte Hartung. Außerdem konnten sich Besucher die Drehleiter der Duderstädter Firma Ottobock anschauen.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Für den Sommerleseclub Julius-Club vom 10. Juli bis 10. September können sich Jugendliche  zwischen elf und 14 Jahren in der Stadtbibliothek anmelden. Ziel ist es, während der Sommerferien mindesten zwei von 100 extra für die Club-Mitglieder ausgewählten Romanen zu lesen und zu bewerten.

15.06.2015
Göttingen Tageblatt-Leser wollen ihn erkannt haben - Kommt der IS-Selbstmord-Attentäter aus Göttingen?

Er sitzt am Steuer eines nagelneuen Toyota-Geländewagens und reckt den Zeigefinger empor. Das Lächeln wirkt fast verlegen. Dieser Mann mit Kampfnamen Abu Ibrahim al-Almani hat sich bald nach dem Fototermin im Irak in die Luft gesprengt – mitsamt seinem Toyota. Mit ihm ein Brite, ein Serbe und ein Afghane. Elf Tote und 27 Verletzte sollen auf das Konto des Terroristen-Quartetts gehen. Jetzt wird bekannt: Der Deutsche unter ihnen soll ein Göttinger gewesen sein.

15.06.2015

Ein freundlicher Wartebereiche mit Kinderspielecke und Tischen für die Formularbearbeitung, mehrsprache Infotafeln und Mitarbeiter, die alle Probleme mit den Kunden freundlich abarbeiten. So wünschen sich die Grünen und andere Politiker im Rat der Stadt eine Ausländerbehörde, die willkommen heißt.

18.06.2015
Anzeige