Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Fisch von Kirchentür abgerissen
Die Region Göttingen Fisch von Kirchentür abgerissen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 17.10.2016
Gerhard Schridde vor dem beschädigten Hauptportal der St. Johanniskirche. Quelle: Christina Hinzmann
Anzeige
Göttingen

Am 17. Februar 2003 war im Tageblatt bereits eine sehr ähnliche Meldung zu lesen gewesen: „Unbekannte Diebe haben am Sonnabend zwischen 13 und 16 Uhr zwei historische Türklinken von der Haupteingangstür abmontiert und gestohlen.“ Die schmiedeeisernen Griffe aus dem Jahr 1892 blieben verschwunden. Wie auch die aus den anderen Göttinger Innenstadtkirchen St. Marien und St. Jacobi, die im gleichen Zeitraum entwendet wurden.

Schridde hofft jetzt, dass der etwa 40 Zentimeter lange Türgriff gefunden wird, oder die Täter ein Einsehen haben und ihn zurückbringen. Zumal es sich um ein Kunstwerk handelt, das der Kirche eindeutig zuzuordnen ist. Denn nach dem letzten Diebstahl vor 13 Jahren hatten sich die Gemeinden die Türen mit Kunstgriffen in Form von Tieren und Fabelwesen veredeln lassen - finanziert durch Spenden und das Landeskirchenamt.

Die Berliner Künstlerin Anna-Franziska Schwarzbach war beauftragt worden, die Klinken für die Kirchen individuell zu entwerfen. Im Sonntag, 25. Juni 2006, hatte die Künstlerin gemeinsam mit ihrem Mann den Griff in Form eines Fisches am Portal von St. Johannis installiert. Zuvor bereits war St. Jacobi mit Wanderfalken und St. Marien mit dem Einhorn als symbolischen Türöffner versehen worden. Seit 2009 öffnet man auch die St. Albanikirche mit einem Schwarzbach-Griff - in Form eines Phönix. Pastor Schridde hofft jetzt auf einen guten Ausgang, damit die Göttinger Kunstgriffe bald wieder vollständig sind.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Den Ermittlern der zentralen Kriminalinspektion (ZKI) Göttingen sind Teile einer international tätigen Bande ins Netz gegangen. Den Männern werden unter anderem Diebstahl von Buntmetallen und Sattelzugmaschinen vorgeworfen.

14.10.2016
Göttingen Abschaffung von Benzin- und Dieselautos - Eine Frage der Technik

Die Bundesländer wollen 2030 Diesel- und Benzinautos verbieten und nur noch emissionsfreie Autos zulassen. Ein umstrittenes Thema, auch in Göttingen. Fast alle unterstützen zwar die Reduktion von CO2-Emissionen. Manche sehen aber die Technik der Alternativfahrzeuge als nicht fortgeschritten genug an.

17.10.2016
Göttingen „Madison Violet“ und Gizmo Varillas im Apex - Energie und Spielfreude

Das Duo Madison Violet mit den Sängerinnen und Gitarristinnen Brenley MacEachern und Lisa ­MacIsaac besteht seit siebzehn Jahren. Seitdem reisen die Musikerinnen durch die Welt und geben bis zu 200 Konzerte im Jahr. „Back to the roots“ ist das Motto ihrer aktuellen Europa-Tour, die sie nun auch ins Apex führte.

17.10.2016
Anzeige