Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Ganztagsschule kommt
Die Region Göttingen Ganztagsschule kommt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:12 18.12.2009
Anzeige

Mit der Entscheidung folge man dem Willen der Eltern und des Kollegiums, sagte Margret Münzel (SPD), zudem bedeute sie einen Standortvorteil für Rosdorf. „Bildung hat Zukunft, auch in Zeiten dramatisch knapper Kassen.“ Schließlich rechne man mit Gesamtkosten in Höhe von rund 300 000 Euro.

„Wir stehen dahinter“, sagte CDU-Chef Jörg Winter. Allerdings seien noch Details zu klären. Daher schlug er vor, die 15 000 Euro mit Sperrvermerk in den Haushalt einzustellen. Zudem müssten Alternativen zum Mensa-Neubau gesucht werden. So könnten eventuell einige Klassen in der Anne-Frank-Schule untergebracht werden. Man sei durchaus gesprächsbereit, sagte Münzel.

Auch die Grünen würden das Projekt Ganztagsschule unterstützen, sagte Ursula Barking. „Wir können aber nicht jedem Wunsch nachkommen.“ Die Schülerzahlen würden allgemein zurückgehen. Es müsse also möglich sein, die HGS-Schüler zum Beispiel zum Essen in die Anne-Frank-Schule zu schicken.

afu

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Göttingen Kollision beim Abbiegen - Radfahrer schwer verletzt

Beim Zusammenstoß zweier Radfahrer ist am Donnerstagnachmittag, 17. Dezember, gegen 13.20 Uhr auf der Berliner Straße in Göttingen in Höhe des Bahnhofsvorplatzes ein 78 Jahre alter Mann aus Göttingen schwer verletzt worden.Er wurde mit dem Notarztwagen in die Göttinger Uni-Klinik eingeliefert.

18.12.2009

Ein etwa 50 Jahre alter unbekannter BMW-Fahrer hat am Montagmorgen, 14. Dezember, gegen 7.50 Uhr auf der Varmisser Straße in Varmissen (Kreis Göttingen) einen über die Straße laufenden Schäferhund angefahren und leicht verletzt.

18.12.2009

In der Vorweihnachtszeit öffnet das Tageblatt täglich wieder ein Türchen des Adventskalenders. In diesem Jahr versteckt sich dahinter jeweils ein Blick in die Geschichte.

18.12.2009
Anzeige