Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Vier Masernfälle in der Region
Die Region Göttingen Vier Masernfälle in der Region
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:00 12.04.2019
Impfung gegen Masern: von vielen Ärzten empfohlen, von Gegnern heftig abgelehnt. Quelle: dpa
Göttingen

 Das Gesundheitsamt kann im Falle des Auftretens von Masern Maßnahmen des Infektionsschutzes einleiten, beispielsweise Besuchsverbote von Gemeinschaftseinrichtungen für Kinder oder das Erteilen von Tätigkeitsverboten. „Damit wollen wir weitere Erkrankungsfälle und damit eine Ausbreitung der Masern verhindern“, teilt Dr. Eckart Mayr mit, Leiter des Gesundheitsamtes.

„Impfungen zeitig nachzuholen“

Masern sind keine harmlose Kinderkrankheit“, erklärt Mayr. „Der beste Schutz vor einer Maserninfektion bleibt nach wie vor die Impfung. Deshalb empfehle ich, den Impfstatus zu prüfen und gegebenenfalls erforderliche Impfungen zeitig nachzuholen.“

Nach Empfehlung der Ständigen Impfkommission am Robert Koch-Institut sollten laut Gesundheitsamt alle Menschen, die nach 1970 geboren sind, dafür Sorge tragen, dass sie gegen Masern geimpft wurden. Bürger, bei denen nicht mindestens zwei Masernimpfungen durchgeführt wurden, sollten sich auch im Erwachsenenalter noch einmal impfen lassen, um einen Impfschutz zu erhalten. pek

Von Peter Krüger-Lenz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der 53-Jährige hatte eigentlich seine Tochter retten wollen, die sich in den Angeklagten verliebt hatte. Ihr Vater hatte herausgefunden, dass der neue Freund offenbar ein notorischer Lügner und Betrüger war – und deckte am Ende einen Mord auf.

12.04.2019
Göttingen Internationale Händel Festspiele Göttingen - Seconda Prati!ca: Eine musikalische Reise in die Vergangenheit

Das internationale Ensemble Seconda Prat!ca bringt alte spanische Musik auf die Bühne. Für ihre Darbietung von „Almiras Songbook“ bei den Internationalen Händel Festspielen verlost das Tageblatt Tickets.

12.04.2019

Protest auch in den Ferien: Fast 500 junge Menschen sind am Freitag erneut durch die Göttinger Innenstadt gezogen, um auf die Folgen des Klimawandels aufmerksam zu machen.

15.04.2019